Irakische Ärzte begehrtes Ziel von Entführern

NEU-ISENBURG (Smi). Viele Ärzte im Irak müssen nicht nur unter katastrophalen Bedingungen ihren Dienst am Patienten versehen - sie fürchten auch um ihr eigenes Leben, da sie ein begehrtes Ziel für Entführer sind, wie eine Gynäkologin aus dem Irak berichtet.

Veröffentlicht:

Dr. Ghada Al Daheen, die in Mossul im Norden Iraks arbeitet, hatte wie ihre Kollegen die Hoffnung, daß nach dem Sturz des Diktators Saddam Hussein alles besser werde. Aber das Gegenteil sei der Fall, berichtet sie in einem Interview mit dem britischen Nachrichtensender BBC.

"Nach dem Krieg dachten wir, nun werde die Sonne scheinen, doch alles wurde nur noch schlimmer", sagte Al Daheen während eines Besuchs in England. Die größte Gefahr, in der Ärzte in ihrer Region schwebten, sei das Kidnapping. "Ich bin ein Ziel der Entführer, weil ich Ärztin bin", berichtete die Gynäkologin. "Es trifft vor allem Leute mit Intelligenz und Geld."

Für sie und ihre Kollegen sei sogar der Weg zur Arbeit ein Risiko, weshalb sich viele Ärzte fürchteten. Nach wie vor sei auch die Ausstattung der irakischen Krankenhäuser katastrophal, so Ghada Al Daheen. "Die Instrumente sind untauglich, wir brauchen Ultraschall und fetale Überwachungsstationen, alles ist sehr begrenzt."

Vielen Patienten könnte aufgrund des Mangels nicht oder nur unzureichend geholfen werden. Al Daheen: "Ein Mann starb nach einem Cobra-Biß, weil das Gegengift nicht verfügbar war."

Die schlechte Ausstattung betreffe auch die Mütter- und Baby-Stationen der Krankenhäuser, erzählte die Gynäkologin. In Mosul kämen täglich etwa 50 Babys auf die Welt, alle Stationen seien überbelegt. Aufgrund der fehlenden Apparaturen könnten Neugeborene im Notfall nur unzureichend versorgt werden. Al Daheen: "Wenn es uns gelingt, ein Baby wiederzubeleben, können wir es nicht am Leben halten."

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen