Leipziger Psychologen-Team hilft in Sri Lanka

LEIPZIG (ddp.vwd). Die Leipziger Psychologie-Professorin Evelin Witruk war fünf Tage mit ihrem Team in Sri Lanka unterwegs und hat dort mit Lehrern und Studenten Anwendungen der Traumatherapie für die Opfer der Tsunami-Flut studiert.

Veröffentlicht:

"Es wäre die beste Lösung, die Behandlung an die Schulen zu koppeln", sagt Witruk. Doch davon ist man in Sri Lanka noch ein großes Stück entfernt. Es gebe nicht einmal eine Psychologenausbildung in dem Land, berichtet sie . Lediglich sogenannte Berater stünden zur Verfügung, aber speziell ausgebildet, um den Traumatisierten zu helfen, seien die nicht.

Ganz wichtig sei, die Patienten zunächst zu stabilisieren, erklärt Witruk. Erst dann könnten sie in der Therapie mit dem Unglück wieder konfrontiert werden. Ein kontrolliertes Wiedererleben könne auch durch einfaches Erzählenlassen geschehen.

Ganz wichtig dabei sei aber, für ein sogenanntes Aufmerksamkeitssplitting zu sorgen, um den Erinnerungsablauf zu unterbrechen. Mit der Methode einer vorgeschriebenen Augenbewegung während der Wiedergabe habe man da gute Erfahrungen gemacht, sagt Witruk. Oft reichten schon drei Sitzungen aus.

Mit ihrem Einsatz hat sich die Leipzigerin weit vorgewagt, zentral koordinierte Programme zur psychologischen Hilfe gibt es bisher kaum. Zudem laufe die Hilfe normalerweise andersherum: Das betroffene Land frage an, die Bundesregierung koordiniere dann die mögliche Hilfe, erklärt ein Sprecher des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Einzig der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) fühlt sich zuständig und hat angekündigt, den Aufbau eines schulpsychologischen Programms in den betroffenen Ländern prüfen zu wollen. "Man darf dabei aber nicht vergessen, daß es Jahre dauert, bis so ein Programm hilft", erklärt Heinz Nastansky, beim DAAD in Bonn zuständig für Südostasien. Zudem warnt er vor Wildwuchs bei Besuchen echter und oftmals leider auch selbst ernannter Experten.

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen