Leben mit Spenderherz: "Der Tag, als ich mein Herz schlagen hörte"

Veröffentlicht:

Menschen, deren Leben sich von einem Tag auf den anderen ändert, stehen im Mittelpunkt der neuen vierteiligen ARD-Reihe "Der Tag, als...", die heute (21.45 Uhr) beginnt. Den Auftakt macht die Dokumentation "Der Tag, als ich mein Herz schlagen hörte" von Philipp Engel. Es ist ein Porträt des ehemaligen DDR-Hochleistungssportlers Hartwig Gauder.

In den 80er Jahren gehörte der heute 50jährige zur Weltspitze im Gehen. Er gewann fast jeden Wettbewerb: DDR-Meister in Folge, Europameister, Weltmeister, Olympiasieger. Auch nach der Wende geht er von Erfolg zu Erfolg. 1993 wird er Deutscher Meister über 50 Kilometer. Dann beendet er seine unglaubliche Karriere. Unmittelbar danach kämpft Gauder seinen härtesten Kampf: um sein Herz, es wird ein Wettlauf gegen den Tod oder, wie Gauder rückblickend sagt, ein Wettlauf um sein Leben.

Gauders Herzleistungsfähigkeit sinkt zunächst auf 30 Prozent, dann auf lebensbedrohliche 15 Prozent. Um ihn zu retten, implantieren ihm Ärzte ein Kunstherz. Sie hoffen, daß sich sein eigenes Herz dadurch erholt. Aber sein Zustand verschlechtert sich dramatisch. Gauder muß erleben, wie alle Patienten um ihn herum, die dasselbe Kunstherzmodell haben, sterben.

In letzter Sekunde bekommt er ein Spenderherz. Es ist der 30. Januar 1997. Nie werde er vergessen, als er erwachte, so Gauder: "Ich habe in mich hineingehört und einen Herzschlag gehört."

Nur vier Tage nach seiner Transplantation beginnt er wieder Rad zu fahren und zu trainieren. Wenig später läuft er den New York Marathon - als erster Mensch nach einer Herztransplantation. Im Juli 2003 besteigt er den höchsten Berg Japans, den Fudschijama. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen