Den Menschen in Darfur droht eine Hungersnot

NEU-ISENBURG (ug). Die Hilfe für Afrika ist eines der Themen beim G8-Gipfel, der heute in Gleneagles in Schottland beginnt. Diskutiert wird etwa der Vorschlag des britischen Premierministers Tony Blair, die Hilfen bis 2015 zu verdreifachen.

Veröffentlicht:

Jeder dritte Mensch weltweit habe keinen Zugang zur nötigen medizinischen Hilfe gegen Krankheiten wie HIV/Aids, Tuberkulose und Malaria, heißt es in einem Aufruf der British Medical Association (BMA) an die G8-Staatschefs.

In den ärmeren Ländern Asiens und Afrikas gelte das sogar für jeden zweiten. Millionen von Menschen stürben an Krankheiten, gegen die es eigentlich Hilfe gibt. Die britischen Ärzte rufen die Staatschefs auf, mehr in die medizinische Hilfe in den Entwicklungsländern zu investieren.

Eine der Hauptkrisenregionen in Afrika ist nach wie vor Darfur im Sudan. Seit zwei Jahren ist die Bevölkerung hier Gewalt und Terror ausgesetzt. Etwa 1,8 Millionen Menschen sind, von arabischen Milizen drangsaliert, aus ihren zerstörten Dörfern geflohen. Sie leben immer noch in Flüchtlingslagern im Sudan und im Tschad.

Die Gesamtsterblichkeit sei in diesem Jahr verglichen mit 2004 deutlich zurückgegangen, so die WHO in ihrem "Second Mortality Survey" für die Region Darfur, von dem gerade vorläufige Ergebnisse veröffentlicht worden sind: Im Nord-Darfur etwa lag die Sterblichkeitsrate pro 100 000 Menschen und Tag im letzten Jahr bei 1,5, in diesem bei 0,8. Es habe sich also schon einiges getan, so die WHO. Die gesundheitliche Situation in der gesamten Region sei aber "extrem fragil".

Die Menschen sind stark unterernährt. Kurz vor der Regenzeit sind jetzt die Nahrungsmittelreserven erschöpft, eine Hungersnot droht. Im Norden sterben die meisten vor allem an akuten Atemwegsinfektionen und an Folgen von Verletzungen, berichtet die WHO.

In West-Darfur dagegen sind Durchfall-Erkrankungen Ursache für etwa die Hälfte der Todesfälle. Außerdem haben sich seit Januar knapp 200 Patienten mit Meningokokken-Meningitis infiziert.

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen