Hochwasser auch in Polen und Rumänien

Veröffentlicht:

WARSCHAU/BUKAREST (dpa). Nach anhaltenden Regenfällen wurden gestern im Südwesten Polens in mehreren Gemeinden die Hochwassermarken der Flußpegel überschritten.

Im Gebiet um Cieszyn (Teschen) gebe es viele Überschwemmungen, berichtete der Rundfunksender "Radio RMF". In der Gemeinde Hazlach gelang es der Feuerwehr, einen Mann zu retten, dessen Traktor vom Hochwasser fortgerissen wurde. Der Bauer klammerte sich an einem Mast fest und konnte aus dem Wasser gezogen werden, als ihn seine Kräfte zu verlassen drohten.

Da die örtliche Feuerwehr der Region nicht mehr in der Lage ist, auf alle Notrufe zu reagieren, haben die tschechischen Kollegen von der nahen Grenze Verstärkung geschickt.

In Rumänien ist die Zahl der Todesopfer der Überschwemmungen, die seit zehn Tagen andauern, auf 25 gestiegen. Im zuletzt besonders betroffenen siebenbürgischen Kreis Harghita ertranken nach Angaben des Innenministeriums in Bukarest gestern sieben Menschen, acht wurden vermißt.

Bis Sonntag waren 18 Todesopfer der Unwetter gemeldet worden. Allein in der Kleinstadt Odorheiu Secuiesc im Kreis Harghita wurden 800 Häuser von den Fluten erfaßt. Der Ort war stundenlang vom Wasser umschlossen.

Lesen Sie dazu auch: "Wir sind glimpflich davongekommen" Höhe der Schäden ist bisher noch nicht abzusehen

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand