Sonnenfinsternis am Montag sollte man nur mit Spezialbrille beobachten

NEU-ISENBURG (ag). Aus Anlaß der partiellen Sonnenfinsternis am kommenden Montag warnen mehrere Organisationen davor, aus Begeisterung für das Naturspektakel ungeschützt in die Sonne zu sehen und damit irreversible Augenschäden zu riskieren.

Veröffentlicht:

Insgesamt etwa 150 Minuten lang kann am Tag der Deutschen Einheit zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr eine partielle Sonnenfinsternis bestaunt werden. Vor allem die Menschen im Süden Deutschlands können dieses Himmelsereignis verfolgen - sollten dies jedoch nur tun, wenn sie eine spezielle Brille benutzen.

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) warnen dringend davor, mit dem bloßen Auge das Naturereignis, bei dem der Mond leicht versetzt vor der Sonne vorbeizieht, anzuschauen. Ansonsten drohe im schlimmsten Fall die Erblindung. Auch das Zukneifen der Augen reiche natürlich nicht aus, um sich zu schützen.

Beim direkten Blick in die Sonne, so die CBM, seien die Augen einer Helligkeit ausgesetzt, die etwa um das Fünfzigtausendfache stärker ist als die hellsten natürlichen Dinge auf der Erde, beispielsweise in der Sonne glitzernder Schnee.

Zudem steige die Helligkeit im Auge selbst noch einmal um das Vierzigfache an, weil Hornhaut und Augenlinse das Licht auf der Netzhaut wie eine Lupe bündeln. Noch schlimmer werde dieser Effekt bei der Nutzung normaler Ferngläser oder Fernrohre ohne zugelassene Filter.

Die Christoffel-Blindenmission warnt auch dringend davor, Sonnen- oder Gletscherbrillen, gerußte Glasscheiben oder belichtete Filme zu benutzen (wir berichteten). Die Brillen, die ausreichend Schutz bieten, könnten in vielen Augenoptik-Fachgeschäften erworben werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen