Vom Dschungel ins Leichenschauhaus

HAMBURG (dpa). Die Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hatte für die Karriere der Kabarettistin Lisa Fitz Konsequenzen: Der Saarländische Rundfunk beendete die Zusammenarbeit mit der Münchnerin, der Privatsender RTL kündigte eine weitere Zusammenarbeit mit ihr an. Das erste Ergebnis: die Serie "Die Gerichtsmedizinerin", die von heute an in vier Teilen ausgestrahlt wird.

Veröffentlicht:

Geordnete Verhältnisse sind für die Protagonistin ein Fremdwort: Im Leben von Gerichtsmedizinerin Hanna Wildbauer (Lisa Fitz) dominiert das Chaos. Katastrophen, Zusammenbrüche oder Streß - für Hanna alles kein Problem. Genervt ist sie nur von Dingen, die glatt gehen.

Zum Beispiel von Leichen mit zu eindeutiger Todesursache oder von Männern mit zu guten Manieren. Hanna hat Nerven wie Drahtseile und liebt Probleme. Sie ist der bayerische Import am kriminaltechnischen Institut in Hamburg und bewahrt in jeder noch so verfahrenen Situation kühlen Kopf.

In der ersten Folge begleitet Hanna ihren Kollegen Blumenthal (Peter Ketnath) auf eine italienische Beerdigung. Blumenthal hofft inständig, daß sie diesmal nicht aus der Reihe tanzt, doch Hanna kann nicht anders: An dem aufgebahrten Leichnam des Toten entdeckt sie Spuren, die auf eine Vergiftung hinweisen. Plötzlich sieht sich Blumenthal mit einer Morduntersuchung und einer Horde wütender italienischer Angehöriger konfrontiert. In der Zwischenzeit wird Hanna zu einem anderen Fall gerufen.

Derzeit ist Lisa Fitz, die mit ihrem Lebensgefährten, dem Comiczeichner Peter Knirsch, in Niederbayern lebt, auf Tour. Ihr neues Kabarettprogramm, das seit 20. September läuft, heißt "Lex mihi Ars" - frei übersetzt: Die Kunst ist mir Gesetz.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert