Einsatz gegen Ebola und Krim-Kongo

HAMBURG (dpa). Tödliche Viren wie die Erreger von Sars, Ebola oder Vogelgrippe rücken jetzt auch ins Visier der TV-Serienmacher: Unter dem Titel "M.E.T.R.O. - Ein Team auf Leben und Tod" kämpfen demnächst im ZDF Spezialisten des Hamburger Tropeninstituts und Polizisten gemeinsam gegen die gefährlichen Krankheiten.

Veröffentlicht:

"Das Thema hat eine Aktualität, die wir beim Schopfe packen wollen", meinte Claus Beling, ZDF-Hauptredaktionsleiter Unterhaltung, in Hamburg. Die Vorabendreihe (mittwochs, 19.25 Uhr) startet am 18. Januar. Nach dem Pilotfilm wird es zunächst zehn Folgen geben.

M.E.T.R.O. steht für Mobile Einsatzgruppe Tropenmedizin, die von Ursula Karven in der Rolle der Ärztin und Michael Roll als Hauptkommissar angeführt wird.

Von Krim-Kongo über Lassa bis hin zu Q-Fieber und Pocken reichen die Themen der Serie, für die es bereits Experten-Lob gab: "Obwohl wir zwar nah am Kiez sind, fehlt bei uns dieses Crime-Element", meinte Hinrick Sudeck, leitender Oberarzt am Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg-St. Pauli, fügte aber hinzu: "Detektivisch arbeiten wir allerdings schon, deswegen fühle ich mich dem, was da gezeigt wird, verwandt." Sudeck hatte das Filmteam fachlich beraten.

Zudem war der Tropenmediziner an der Ideenfindung beteiligt. "Bei der Bucharbeit führten notwendige Kürzungen und Vereinfachungen gelegentlich zu mancher kleinen Pirouette. Als Mediziner fragt man sich dann bisweilen: Geht das noch? Und hat dann vielleicht ein bißchen Bauchweh", berichtet Sudeck. Aber "M.E.T.R.O." sei kein Schulungsvideo. Eine solche Einsatzgruppe sei zwar bislang noch Fiktion, aber in Zukunft durchaus denkbar.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand