Ärzte Zeitung, 21.02.2006

BUCHTIP

Taschenlexikon Medizin

Wer schon immer mal wissen wollte, daß Hirudin eine aus 65 Aminosäuren zusammengesetzte, gerinnungshemmende Substanz ist, oder sich über die Drüsenabsonderungsstoffe Pheromone informieren wollte, sollte zur Neuauflage des "Hexal Taschenlexikon Medizin" greifen.

Das kompakte Wörterbuch enthält über 23 000 Stichwörter, 520 farbige Abbildungen und 80 Tabellen. Man findet außer Pflanzennamen, gängigen Medikamenten, wichtigen klinischen Tests auch Begriffe der Anatomie und natürlich die verschiedenen Krankheiten - alles neu überarbeitet.

Zur schnellen Orientierung sind die wichtigen Fakten kurz und knapp für den medizinischen Alltag dargestellt. Im Anhang kann man eine Zusammenstellung von Indikations- und Auffrisch-Impfungen, Inkubationszeiten, meldepflichtigen Erkrankungen, die Berufskrankheitenverordnung und eine kleine Anleitung für klinische Notfälle finden. (cin)

Hexal Taschenlexikon Medizin, 3. Auflage, Verlag Urban & Fischer, München 2004. 935 Seiten, Taschenbuch, 19,95 Euro, ISBN 3-437-15011-1

Topics
Schlagworte
Panorama (30929)
Wirkstoffe
Aminosäuren (146)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Tumorpatienten bei Schmerztherapie unterversorgt

Viele Krebskranke erhalten keine adäquate Schmerztherapie. Das hat eine erste Analyse der Online-Befragung "PraxisUmfrage Tumorschmerz" ergeben. mehr »

ADHS-Arznei lindert Apathie bei Alzheimer

Eine Therapie mit Methylphenidat kann die Apathie bei Männern mit leichter Alzheimerdemenz deutlich zurückdrängen. mehr »

Zehn Jahre "jünger" durch Sport

Wer Sport treibt, ist motorisch gesehen im Schnitt zehn Jahre jünger als ein Bewegungsmuffel. mehr »