Ob Rechner, Zubehör oder Telefontarife - Verbraucher profitieren vom Preiskampf

HANNOVER (dpa). Während die Unternehmen der Informationstechnikbranche mit einem härter werdenden Preisdruck kämpfen, dürfen sich Verbraucher über sinkende Kosten für Handy, Internet oder moderne Plasma-Fernseher freuen.

Veröffentlicht:

Das Verschmelzen von PC, Fernseher, Telefonen oder Musikanlagen werde insgesamt zu einem noch größeren Preisverfall führen, sagte Fujitsu Siemens-Chef Bernd Bischoff auf der CeBIT in Hannover. Gegenwärtig sackten die Preise im Schnitt um zehn Prozent jährlich ab.

Rene Obermann vom Mobilfunkanbieter T-Mobile rechnet für das laufende Jahr mit weiter sinkenden Handytarifen. Das durchschnittliche Preisniveau liege im deutschen Mobilfunkmarkt derzeit bei mehr als 20 Cent pro Minute. "Dabei wird es nicht bleiben, ich rechne mit einem weiteren Rückgang bis 20 Prozent." Vodafone-Deutschland-Chef Fritz Joussen sprach von einem Rückgang von elf Prozent im Jahr 2005.

Auch IT-Hardware wie Plasma-Fernseher wird für den Verbraucher immer erschwinglicher. Nach Angaben von Panasonic-Europachef Joachim Reinhart sind die Preise bei Fernsehgeräten mit hochauflösender Bildqualität 2005 um 25 Prozent gesunken.

Das Statistische Bundesamt meldete, daß PC und Laptops im Januar dieses Jahres 26 Prozent günstiger zu haben waren als vor Jahresfrist. In den Vergleichszahlen sei die Qualitätsverbesserung der Produkte bereits berücksichtigt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert