Kultursender mit Schwerpunktwochen zu Sigmund Freud

Veröffentlicht:

Der 150. Geburtstag Sigmund Freuds (6. Mai) ist für den Kultursender 3sat Anlaß für einen umfangreichen Programmschwerpunkt. Noch bis zum 3. Mai widmet der Sender dem Begründer der Psychoanalyse Dokumentationen, Reportagen, Spielfilme und Sonderausgaben seiner Magazine "Kulturzeit", "nano" und "delta". Auch Arte würdigt Freud am 28. und 30. April mit zwei Themenabenden.

Am Mittwoch sind in 3sat zwei Dokumentationen in Erstausstrahlung zu sehen. "Sigmund Freud - Auf den Spuren des berühmten Psychoanalytikers" (20.15 Uhr) stellt die Frage, was uns noch heute an Freud fasziniert.

Bei der Spurensuche kommen prominente Persönlichkeiten zu Wort wie der Freud-Biograf Peter Gay, die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich, Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek und Filmemacher Woody Allen. Um 21 Uhr schließt sich der Film "Sigmund Freuds Traum" an, der Freuds Weg zum "Traumdeuter" nachzeichnet.

Zu den Spielfilmen in der Freud-Reihe gehört der Zweiteiler "Marie und Freud", der am 19. und 20. April jeweils um 22.25 Uhr ausgestrahlt wird. Außerdem "Einer flog über das Kuckucksnest" (21. April, 22.20 Uhr) und "Der junge Freud" (3. Mai, 22.25 Uhr).

Daneben wiederholt 3sat die spektakuläre dreiteilige Dokumentation "Expedition ins Gehirn" über sogenannte Savants, autistische Menschen mit ausgefallenen Sonderbegabungen. Sendezeitpunkt: 26. bis 28. April, jeweils 20.15 Uhr.

Bei Arte läuft am 28. April der Themenabend "Kino auf der Couch" mit der erstmals ausgestrahlten Dokumentation "Kinoträume - Seelenräume" über die Wechselbeziehung zwischen Kino und Psychoanalyse sowie John Hustons Spielfilm "Freud". Zwei Tage später folgt der Themenabend "Sigmund Freud, Entdecker des Unbewußten". (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen