Infos zur Gesundheit im neuen Online-Portal

ERFURT (dür). Umfangreiche Gesundheitsdaten über die Thüringer Bevölkerung, Ärzte, Krankenhäuser, Inanspruchnahme und Kosten des Gesundheitswesens finden Fachleute und interessierte Bürger per Mausklick unter einem Thüringer Gesundheitsportal im Internet.

Veröffentlicht:

Das neue Portal wird vom Thüringer Landesamt für Statistik und dem Thüringer Gesundheitsministerium aufgebaut. Das Angebot ist gegliedert in elf Themenfelder. Die Nutzer sollen sich schnell einen Überblick über die Daten schaffen können, die Daten aufrufen und ausdrucken können.

Derzeit sind Informationen unter anderem zum Thema Krankheiten, Ausbildung im Gesundheitswesen, Ausgaben und Finanzierung freigeschaltet. Wenn alle Daten eingespeist sind, wird der Nutzer aus 300 Themen auswählen können.

Ziel ist, die Gesundheitsberichterstattung des Landes zu optimieren und zu ergänzen. Gesundheitsminister Dr. Klaus Zeh sagte beim Start des Gesundheitsportals, "in einer Zeit globaler ökonomischer Herausforderungen muss die Gesundheitspolitik Entwicklungschancen des Gesundheitswesens nutzen, aber auch Wirtschaftlichkeitsreserven erschließen. Dazu benötigt sie aktuelle Informationen.

Diese sollen die gesundheitspolitische Diskussion und Programmentwicklung fördern und helfen, Entscheidungsprozesse zu unterstützen." Die Daten werden künftig aber nicht nur für Gesundheitspolitiker nützlich sein. Auch Ärzte können sich über das neue Portal über Praxiskosten, Gesundheitsförderung, Gesundheitsberufe informieren.

Weitere Infos zum Portal im Internet unter: www.statistik.thueringen.de/GBE.asp

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“