Ausstellung zu afrikanischen Ritualen gegen Krankheiten

Veröffentlicht:

LUDWIGSHAFEN (syd). Beim 2. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg haben sich einige Künstler dem Thema Gesundheit aus einem besonderen Blickwinkel heraus angenommen

Ein Afrikaner saugt die magische Heilkraft seines spirituellen Umfelds auf.

Ein Afrikaner saugt die magische Heilkraft seines spirituellen Umfelds auf.

© Foto: Sibylle M. Derr

So sind aus der Werkreihe "Magic and Disease" des 1956 in Johannesburg geborenen Fotografen Santu Mofokeng im Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen noch bis zum 21. Oktober großformatige Schwarz-Weiß-Aufnahmen zu sehen, die im Gebiet der als magisch geltenden Höhlen nahe Clarens in der Provinz Free State nahe seinem Geburtsort aufgenommen wurden. Dieses Höhlenareal gehört zu den heiligen Orten Südafrikas, das von religiösen Gemeinschaften als Raum des Zusammenlebens und der rituellen Praktiken genutzt wird. Auf einem der Bilder ist ein Mann in Lederjacke und Ledermütze mit geschlossenen Augen abgebildet. Er saugt die magische Heilkraft seines spirituellen Umfelds in sich auf, in der Hoffnung, von seiner Immunschwächekrankheit befreit zu werden. Doch die Riten und der verheißungsvolle Zauber hat im Falle des Schwarzafrikaners nicht gewirkt. Er starb an Aids. Mit dieser Serie hat der Fotograf, Santu Mofokeng, nicht nur seinem abgebildeten Bruder Ismael ein Denkmal gesetzt, sondern hinterfragt auch die Möglichkeiten spiritueller Praktiken angesichts einer tödlichen Kranheit.

Mindestens ebenso erschütternd ist die 24teilige Schwarz-Weiß-Serie des Chinesen Yun Sheng Geng von Minenarbeitern im Südwesten der Volksrepublik in der Kunsthalle Mannheim. Die Minenarbeiter arbeiten bis zu zwölf Stunden am Tag unter verheerenden Bedingungen. Schätzungen zufolge sterben in China bis zu 6000 Kumpel pro Jahr bei Grubenunglücken. Die Stollen sind unzulänglich abgesichert, die Arbeiter tragen keine Atemschutzmasken, wenn der Kohlestaub aus riesigen Baggerschaufeln entladen wird, der Durst wird an verrosteten Wasserleitungen direkt gelöscht. Kinderarbeit ist kein Tabu, schon im Schulalter wird geraucht. Yun Sheng Gengs Fotografien beschreiben das Elend, den Schmutz und die damit verbundenen erheblichen Gesundheitsrisiken des chinesischen Bergbaus.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen