Landarztpraxis contra Wellnessklinik - zwei Ärzte im Clinch

HAMBURG (dpa). Als Christiane Hörbiger und Elmar Wepper im November 2006 zum ersten Mal als konkurrierende Ärzte auf dem Bildschirm zu sehen waren, schalteten 7,3 Millionen Zuschauer ein. Kein Wunder, dass das ZDF eine Fortsetzung von "Zwei Ärzte sind einer zu viel" in Auftrag gab.

Veröffentlicht:

Der erste Film mit dem Untertitel "Kampf bis aufs Skalpell" läuft am heutigen Mittwoch um 20.15 Uhr. Zwei weitere Folgen sind schon im Kasten.

Anna Louise Albrecht (Christiane Hörbiger) kann eigentlich zufrieden sein. Ihre Dorfpraxis floriert und die Menschen in Auberg am See haben ihre neue Ärztin ins Herz geschlossen. Doch Annas Konkurrent Stefan Wolf (Elmar Wepper) hat sich in den Kopf gesetzt, sie aus ihrer Praxis zu vertreiben, um seinen Traum von einer Wellnessklinik am See zu verwirklichen. Dank seiner guten Beziehungen schafft er es, ihr das Gesundheitsamt auf den Hals zu hetzen.

Anna flattert ein amtliches Schreiben ins Haus, in dem sie aufgefordert wird, ihre Praxis umgehend zu modernisieren - ansonsten drohe die Schließung. Die "Zugereiste" vermutet sofort, dass Wolf dahinter steckt, und sie stellt ihn im Restaurant von Bürgermeister Anzengruber (Wolfgang Fierek) zur Rede. Der Konkurrent weist alle Vorwürfe von sich und behauptet sogar, das Gesundheitsamt sei auch bei ihm gewesen - und habe keinen Anlass zur Beanstandung gehabt.

Zähneknirschend stellt sich Anna darauf ein, dass sie um die Praxismodernisierung nicht herum kommt. Da wird sie Zeugin, wie vor dem Restaurant ein Mann zusammenbricht. Sie eilt ihm zu Hilfe und diagnostiziert einen toxischen Schock. Anna vermutet einen Zusammenhang mit der Mahlzeit, die der Mann im Lokal zu sich genommen hat. Mit dieser Theorie ruft Anna ihrerseits die Behörden auf den Plan - mit der Folge, dass das Restaurant des Bürgermeisters vorübergehend geschlossen wird.

Damit schwindet Annas Hoffnung auf eine Bürgschaft der Gemeinde für ihren Umbau, nachdem sie schon bei der Bank keinen Kredit erhalten hat. Wieder zieht Stefan Wolf im Hintergrund die Fäden, um Anna endgültig loszuwerden - diesmal anscheinend mit Erfolg. Die nächsten beiden Episoden um die zwei Ärzte werden voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2008 ausgestrahlt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen