BUCHTIPP DES TAGES

"Allround-Internist mit unerhörter Gründlichkeit"

"Mein Leben" ist der schlichte Titel der Autobiographie eines bekannten deutschen Internisten: Auf 460 Seiten blickt Professor Werner Kaufmann aus Köln auf mehr als 80 Jahre deutsche Wissenschaftsgeschichte zurück, die er wesentlich mitgeprägt hat.

Veröffentlicht:

Wohl jeder Mediziner kennt das vierbändige Lehrbuch "Innere Medizin in Praxis und Klinik" von Kaufmann, Hornbostel und Siegenthaler. Und das Buch "Internistische Differenzialdiagnostik", das Werner Kaufmann verfasst hat und das in diesem Jahr von einem neuen Autoren-Team neu herausgebracht worden ist. Es ist in vielen internistischen Praxen zu finden.

Kaufmann, 1924 inZorge im Harz geboren, war ein Schüler von Hans Erhard Bock, dem Nestor der deutschen Inneren Medizin. Er ist stolz darauf, zur Bock'schen Schule zu gehören und stellt seinen "Lehrer ärztlichen Denkens und Handelns" denn auch als eines seiner ärztlich-wissenschaftlichen Vorbilder heraus. Bock seinerseits bezeichnete Kaufmann 1991 in einer Laudatio als "Allround-Internisten" mit "Instinkt, Spürsinn und unerhörter Gründlichkeit".

Ausführlich berichtet Kaufmann von seiner akademischen Laufbahn - zunächst am W.G.-Kerkhoff-Herzforschungsinstitut der Max-Planck-Gesellschaft in Bad Nauheim, dann an den Universitäten Marburg und Tübingen, in den USA am National Health Institute in Bethesda und an der Cornell University in New York und schließlich in Köln, wo er von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1991 Direktor der Medizinischen Klinik Köln-Merheim und der Poliklinik der Universität war. Wissenschaftlich befasste sich Kaufmann vor allem mit der Endokrinologie des Herzens. Damit war er in einer Zeit, in der das Herz als mechanische Pumpe verstanden wurde, ein echter Pionier. Akribisch berichtet er in seiner Autobiographie vom wissenschaftlichen Fortschritt auf diesem Gebiet.

Es ist interessant zu lesen, wie einer der großen deutschen Internisten die Entwicklung der Medizin im Nachkriegsdeutschland erlebt hat und selbst auch "das deutsche Wissenschaftswunder" mit vorangebracht hat. Im Ausblick auf die Zukunft der Inneren Medizin spricht er sich vor allem für intensivere Prävention aus.

"Die Biographien von Ärzten haben eine lange Tradition", schreibt Kaufmann im Vorwort. "Jüngere ärztliche Kollegen haben diese Darstellungen nicht selten beeindruckt zur Kenntnis genommen und sie zum Leitbild der eigenen Karriere gemacht." Diese Tradition führt der Internist mit seinem Buch weiter. (ug)

Werner Kaufmann: "Mein Leben. Erlebtes - Erforschtes - Gelehrtes - Publiziertes. Autobiographie." Lingen Verlag, Köln. 2006, Euro 24,80. ISBN 10: 3-938323-80-9

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“