Ärzte ohne Grenzen hilft in Birma

RANGUN (dpa). In Birma ist gestern ein Flugzeug mit Hilfsgütern von Ärzte ohne Grenzen gelandet. Die Verteilung der Mittel wird vor Ort von einheimischen Helfern organisiert, sagte eine Mitarbeiterin in Rangun.

Veröffentlicht:

Ärzte ohne Grenzen ist seit 1992 in Birma tätig und hat dort rund 40 ausländische und 1200 einheimische Mitarbeiter. Es ist eine der wenigen Organisationen, die mit rund 100 birmanischen Mitarbeitern bis in das Katastrophengebiet vordringen konnte. Insgesamt seien dort 15 Ärzte-Teams unterwegs, sagte Mitarbeiterin Julie Niebuhr. Die Organisation habe bereits 50 000 Betroffene mit Plastikplanen und Reis erreicht. "Es ist möglich, auch unter diesen Umständen zu helfen", versicherte sie. Seuchen gebe es noch nicht. Das Risiko sei aber groß.

Die Hilfsorganisation Oxfam befürchtet eine Fortsetzung des Massensterbens, wenn die Überlebenden nicht bald mit sauberem Wasser und Sanitäranlagen versorgt werden. Bei den unhygienischen Zuständen in den Notunterkünften sei der Ausbruch von Seuchen nur noch eine Frage der Zeit.

Nach Angaben der Militärjunta ist die Zahl der Toten durch den Zyklon Nargis jetzt auf fast 30 000 gestiegen. Eine Mitarbeiterin einer Hilfsgruppe der EU-Kommission berichtete aus Laputta im Herzen der Irrawaddy-Deltaregion, dass allein dort bis zu 40 000 Menschen während des Zyklons umkamen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“