Schuss und Tor - Fußball-Spaß für krebskranke Kinder

HEIDELBERG/MÜNCHEN (mm). Wie man richtig dribbelt und den Ball gekonnt ins Tor schlenzt - der krebskranke Jannic weiß jetzt, wie das geht.

Veröffentlicht:
Das Training macht den Kindern Spaß.

Das Training macht den Kindern Spaß.

© Foto: Carreras Leukämie Stiftung

Im Waldpiratencamp in Heidelberg hatte Jannic die Chance, sich gemeinsam mit Freunden beim zweimaligen Deutschen Fußballmeister Günther Schäfer vom VfB Stuttgart alle Tricks abzuschauen.

40 krebskranke Kindern machten dieses Jahr bei dem ganz besonderes Fußballtraining mit, das von der Carreras Leukämie-Stiftung organisiert wird. In der Mitte der engagierten Nachwuchssportler tapste das überlebens große VfB-Maskottchen "Fritzle", das es Jannic besonders angetan hatte.

In den Waldpiratencamps erholen sich regelmäßig Kinder, die Kräfte raubende Krebstherapien hinter sich haben. Manche von ihnen haben sogar schon mehrfach gegen den Krebs ankämpfen müssen. Die Carreras Leukämie-Stiftung finanzierte das gesamte neuntägige Camp mit über 50 000 Euro. Insgesamt hat die Carreras Leukämie-Stiftung die Waldpiraten seit 2002 mit über 680 000 Euro gefördert.

Der spanische Tenor gründete 1995 die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. - aus Dankbarkeit dafür, dass er selbst seine Leukämie-Erkrankung nach einer Stammzelltransplantation überwunden hat.

Die Stiftung unterstützte bislang über 600 Projekte. Dazu gehören die Förderung von Wissenschaft und Forschung, die Finanzierung von Strukturmaßnahmen, wie zum Beispiel der Bau von Transplantationseinheiten, Tageskliniken oder Rehabilitationszentren, und die Unterstützung von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen.

Weitere Informationen: www.carreras-stiftung.de.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen