Viele Affären um Doping vor dem Olympia-Start

BERLIN/PEKING (dpa/eb). Doping, immer wieder Doping: Kurz vor dem Beginn der Olympischen Sommerspiele gibt es aus mehreren Ländern News von Sportlern und Trainern, die mit Doping in Verbindung gebracht werden.

Veröffentlicht:

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und das Nationale Olympische Komitee Griechenlands (EOE) suchen nach Wegen, die griechische Sprinterin Ekaterina Thanou von den Olympischen Spielen in Peking auszuschließen. Offenbar steht am 2. Februar 2009 ein Prozess gegen Thanou wegen Meineids an. Ein Grund für das IOC, Thanou einen Start in Peking zu verwehren?

Thanou will vier Jahre nach dem Riesenskandal bei den Spielen in Athen ein Olympia-Comeback in der chinesischen Hauptstadt feiern. Sie und der griechische Sprinter Konstantinos Kenteris hatten einen Tag vor Beginn der Olympischen Spiele 2004 einen Dopingtest verpasst und für einen Skandal gesorgt. Sie wurden damals für zwei Jahre gesperrt.

Der Deutsche Olympische Sport-Bund (DOSB) wird nach einem Bericht des ZDF wegen Doping-Vorwürfen die Olympia-Nominierung des Trainers von Diskus-Vizeweltmeister Robert Harting überprüfen. Dies kündigte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper an. Harting-Coach Werner Goldmann ist in der gestern gesendeten ZDF-Dokumentation "Mission Gold: Wie sauber sind die Spiele?", vom Ex-Kugelstoßer Gerd Jacobs beschuldigt worden, von ihm Anfang der 80er Jahre Doping-Mittel verabreicht bekommen zu haben.

Eine neue Doping-Affäre gibt es auch in Österreich: der Triathletin Lisa Hütthaler wird vorgeworfen, in einem Doping-Analyselabor versucht zu haben, eine Mitarbeiterin zu bestechen. Hütthaler war Anfang Mai positiv auf EPO getestet worden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System