Milch-Skandal: 10 000 chinesische Babys untersucht

Veröffentlicht:

PEKING (dpa). In dem Skandal um gesundheitsschädliches Milchpulver für Säuglinge in China sind zwei weitere Milchhändler verhaftet worden.

Damit sind inzwischen vier Panscher in Haft, die ihre Milch mit der Chemikalie Melamin versetzt hatten, um den Proteingehalt zu erhöhen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag berichtete. 22 Verdächtige sind festgenommen worden und werden gegenwärtig verhört. Durch das verseuchte Milchpulver sind zwei kleine Kinder gestorben und 1253 an Nierensteinen erkrankt. 50 Kleinkinder sind in einem kritischen Zustand.

Die Gesundheitsbehörden erwarten, dass die Zahl der erkrankten Kinder noch steigt. Bis Montag seien 10 000 Säuglinge medizinisch auf Nierenprobleme getestet worden, berichtete die Zeitung "China Daily".

Meldungen über Erkrankungen gebe es inzwischen aus zehn Provinzen, autonomen Regionen und unabhängigen Großstädten. Unter Milchbauern und Händlern hatte sich offenbar herumgesprochen, dass Milch durch die Chemikalie in Tests mehr Proteine und eine vermeintlich bessere Qualität aufweist.

Die Milch war an den führenden Hersteller Sanlu verkauft worden, der knapp ein Fünftel des chinesischen Marktes mit seinem billigen Babymilchpulver beliefert. Die Enthüllungen werfen erneut einen Schatten auf die Sicherheit in der boomenden Nahrungsmittelindustrie Chinas, die seit Jahren von Korruption, Skandalen und Mangel an Aufsicht erschüttert wird.

Lesen Sie dazu auch: China vertuscht Skandal um verseuchtes Milchpulver

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“