Erstarrte Körper in Heidelberg

HEIDELBERG (dpa). Gunther von Hagens (63), Erfinder der Plastination, will ab Samstag in Heidelberg erneut seine in Plastik erstarrten Körper ausstellen.

Veröffentlicht:
Gunther von Hagens vor einem seiner konservierten Körper, die er seit Samstag bei einer Schau in Heidelberg zeigt.

Gunther von Hagens vor einem seiner konservierten Körper, die er seit Samstag bei einer Schau in Heidelberg zeigt.

© Foto: dpa

Seine Werke wurden von Millionen medizinischen Laien fasziniert bestaunt, von Theologen und Politikern scharf kritisiert, und sie beschäftigten zahlreiche Gerichte: Gunther von Hagens gilt als Erfinder einer Technik, mit der menschliche und tierische Präparate konserviert und anschließend präsentiert werden können. Mit seiner Ausstellung "Körperwelten" sorgte er weltweit für Schlagzeilen. Und obwohl er sich noch vor wenigen Jahren überzeugt zeigte, "sicherlich nicht mehr nach Deutschland" zurückzukommen, hat er jetzt seine Meinung geändert.

Als Gunther Liebchen wurde der Anatom am 10. Januar 1945 in Alt- Skalden bei Posen (Poznan) geboren. Er nahm später den Nachnamen seiner ersten Ehefrau von Hagens an. Von 1965 an studierte von Hagens Medizin an der Universität Jena, bevor er als politischer Häftling in der damaligen DDR 1970 freigekauft wurde. Von 1977 an beschäftigte er sich als Assistent am Anatomischen Institut der Universität Heidelberg mit Techniken "zur forcierten Imprägnierung anatomischer Präparate".

Während ihn Kritiker als "Frankenstein-Künstler" brandmarken, sieht sich von Hagens gerne im Dienste von Bildung und Aufklärung.

www.koerperwelten.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wird nur über abgespeckte Version abgestimmt?

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen