Am "schwarzen Freitag" liegen viele krank im Bett

HANNOVER (cben). Aberglaube macht offenbar krank. Nach Angaben der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) ist der Krankenstand an einem Freitag, dem 13. bis zu fünfmal höher als an einem "normalen" Freitag.

Veröffentlicht:

Die Krankenkasse hat die Krankmeldungen der Jahre 2006 bis 2008 ausgewertet. Ergebnis: Der Krankenstand an einem Freitag, dem 13. liegt immer drei- bis fünffach über dem Monatsdurchschnitt.

Deutschlandweit bleiben im Schnitt rund eine Million Menschen an einem Freitag, der auf den 13. des Monats fällt, zu Hause. Die höchste Fehlquote wurde dabei am 13. Januar 2006 verzeichnet. "Rund 1,3 Millionen Menschen sind an diesem Tag nicht zur Arbeit erschienen", erklärt KKH-Gesundheitsexperte Jochen Rangen.

Paraskavedekatriaphobie nennen Experten diese Angst vor dem so genannten "Unglückstag". Allerdings wurden die Krankgemeldeten nicht von schwarzen Katzen angefallen oder von herabstürzenden Leitern verletzt. Das "Unglück" kam vielmehr in Gestalt einer niederdrückenden Angst vor jenem Unglück. So blieben 22 Prozent der Krankgemeldeten wegen psychischer Beschwerden der Arbeit fern, 25 Prozent wegen Rückenschmerzen, die ebenfalls oft auf seelische Beschwerden zurück gehen, und nur zehn Prozent wegen Unfällen, so eine KKH-Sprecherin zur "Ärzte Zeitung"

Auch der heutige Tag ist ein "schwarzer Freitag" - dabei ist der letzte Freitag der 13. erst vier Wochen her. Diese "unglückliche" Kombination tritt immer dann auf, wenn der 13. Februar ein Freitag ist, und der Februar zugleich nur 28 Tage hat, wie in diesem Jahr. Dann ist auch der 13. März stets ein Freitag. Zur Beruhigung: Das nächste Mal wird diese Konstellation erst 2015 die Arbeitnehmer auf's Krankenbett werfen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze