USA: Erpressung mit gestohlenen Patientendaten

RICHMOND/NEU-ISENBURG (nös). Im US-Bundesstaat Virginia hat ein Hacker offenbar Daten von über acht Millionen Patienten gestohlen. Entsprechende Ermittlungen der Bundespolizei FBI bestätigte die Virginia State Police auf Anfrage.

Veröffentlicht:

Ende April sei der Hacker in eine Datenbank der Gesundheitsbehörde in Virginia eingebrochen, berichten US-Medien. Dort werden im Rahmen eines Programms zur Arzneimitteltherapie-Sicherheit Verordnungen über Arzneimittel mit hohem Suchtpotenzial gespeichert. Den Angaben zufolge konnte der Hacker über 35 Millionen Rezeptdaten erbeuten.

Kurz nach dem Einbruch war auf der Website des Programms eine Lösegeldforderung über 10 Millionen US-Dollar zu lesen, berichtet der Nachrichtensender Fox. Werde das Lösegeld nicht binnen sieben Tagen bezahlt, würden die Daten auf dem Schwarzmarkt für das höchste Gebot verkauft. Die betreffende Website ist seit dem Zwischenfall abgeschaltet, teilte die Behörde mit. Zurückhaltend räumte die Behördenchefin Sandra Ryals ein, es habe eine mögliche Sicherheitsverletzung gegeben, die nun untersucht werde.

Sollte sich der Diebstahl bewahrheiten, hätten Unbefugte Zugriff auf sensible Daten. Neben Verordnungsdaten werden dort auch persönliche Daten und Adressen gespeichert.

Mit Blick auf Deutschland zeigte sich das Bundesgesundheitsministerium gelassen. Gerade die E-Card sei ein Schritt hin zu mehr Sicherheit, sagte ein Referent auf Anfrage. Ähnlich äußerte sich gematik, die die Gesundheitskarte entwickelt. Allerdings werde man bei solchen Meldungen natürlich hellhörig, sagte ein Sprecher. Man schaue sich den Fall genau an und werde ihn dann für die deutsche Situation bewerten.

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System