Angestellter betrügt Kasse, weil er glaubt todkrank zu sein

Veröffentlicht:

BREMEN (cben). Ein Krankenkassenangestellter einer Bremer Betriebs-BKK hat sich selbst wegen Untreue angezeigt und steht nun von Gericht. Jahrelang hatte er Geld unbemerkt auf das Konto einer selbst gegründeten Briefkastenfirma abgezweigt, zum Teil tausende von Euro auf einmal.

Weil der 37-Jährige glaubte, todkrank zu sein und unter unerklärlichen Ohnmachtsanfällen litt, wollte er seine vermeintlich letzten Lebensjahre in Saus und Braus zubringen. Er betrog die Kasse und gab innerhalb von drei Jahren rund eine halbe Million gestohlener Euro aus. Weder der Krankenkasse des Bremer Rüstungskonzerns, noch externen Prüfern oder der Bank des Angeklagten ist der jahrelange Betrug aufgefallen.

Als klar wurde, dass der Kassenangestellte unter keiner lebensbedrohlichen Herzkrankheit litt, quälte ihn nach drei Jahren Konsumsucht und Betrug sein Gewissen so sehr, dass er sich einem Priester anvertraute. Der konnte ihn offenbar dazu bewegen, mit sich ins Reine zu kommen. Nun hat sich der ehemalige Kassenangestellte in Bremen den Richtern - und sich selbst - gestellt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“