Ärzte Zeitung online, 25.11.2009

Auf Klo entdeckt: Darwin-Buch für 114 000 Euro versteigert

LONDON (dpa). Sie stand jahrelang auf einer Toilette - jetzt ist eine Erstausgabe von Charles Darwins bahnbrechendem Werk "Die Entstehung der Arten" für 103 000 Pfund (114 000 Euro) versteigert worden. Das Buch erreichte damit pünktlich zum 150. Jahrestag seiner Erstveröffentlichung einen rund doppelt so hohen Betrag wie erwartet, teilte das Auktionshaus Christie's am Dienstag in London mit. Das Buch ging an einen anonymen Käufer.

Eine Familie aus der Nähe von Oxford hatte die Erstausgabe vor fast 50 Jahren für wenige Schillinge erworben, seitdem stand sie in der Gästetoilette auf einem Regal. Der Schwiegersohn der ehemaligen Besitzer hatte das Werk auf einem Bild in einer Darwin-Ausstellung erkannt.

"Die Entstehung der Arten" wurde am 24. November 1859 erstmals veröffentlicht. Charles Darwin (1809-1882) legte darin den Grundstein für die Evolutionstheorie, revolutionierte die Wissenschaft und empörte die Kirche.

Lesen Sie auch:
Spuren der Evolution - in Darwins Garten

Topics
Schlagworte
Panorama (30883)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

30 Minuten Bewegung am Tag verhindern jeden 12. Todesfall

Bewegung verlängert das Leben, das bestätigt die bisher größte Studie zum Thema. Und: Bewegung im Alltag reicht dazu schon aus, es muss kein anstrengender Sport sein. mehr »

Welche Gesundheitspolitiker bleiben im Bundestag?

So sehr sich der Bundestag verändert - viele aus der Gesundheitspolitik vertraute Gesichter werden vermutlich wieder im Gesundheitsausschuss arbeiten. Eine Auswahl. mehr »

Impfpflicht löst Masernproblem nicht

Eine Impfpflicht bei Masern würde ungeimpfte Erwachsene als Verursacher nicht erreichen und Skeptiker vor den Kopf stoßen. Ausbrüche sind nur mit mehr Engagement zu verhindern, so RKI-Präsident Prof. Lothar Wieler. mehr »