Dioxin nun auch in Schweinefleisch nachgewiesen

HANNOVER/BERLIN/BRÜSSEL (eb). Nach den bestätigten Dioxin-Funden in Eiern und Legehennenfleisch wurde nun erstmals ein erhöhter Dioxin-Wert auch in Schweinefleisch festgestellt.

Veröffentlicht:
Nicht nur Hähnchenfleisch - jetzt wurde Dioxin auch in Schweinefleisch nachgewiesen.

Nicht nur Hähnchenfleisch - jetzt wurde Dioxin auch in Schweinefleisch nachgewiesen.

© dpa

Betroffen sind zwei Mastbetriebe in Niedersachsen, teilte das Landwirtschaftsministerium in Hannover am Dienstag mit. Sämtliche mehrere hundert Tiere des einen Hofes im Landkreis Verden würden nun getötet. Der zweite Betrieb bleibe zunächst gesperrt, dort seien weitere Kontrollen nötig, hieß es.

Am Montag wurde bekannt, dass in 19 von 87 untersuchten Proben in den Ländern der Grenzwert von Dioxin überschritten. Eine Probe davon war Legehennenfleisch, die restlichen waren Eier. Zahlen wurden zunächst nicht genannt.

In Deutschland waren bis zum Dienstag noch rund 600 Höfe gesperrt, 330 allein in Niedersachsen. In NRW wurden rund 130 landwirtschaftliche Betriebe gesperrt, nachdem bekannt wurde, dass sie womöglich verunreinigte Mischfutter bezogen hatten. Jeder Betrieb muss von den zuständigen Kontrolleuren einzeln überprüft werden.

Unterdessen suchen Politik und Industrie nach Lösungen, Fälle wie diese in Zukunft zu vermeiden. So wollen Bund und Länder in den nächsten Wochen eine bundesweite Warnplattform einrichten.

Auf der Internetseite würden Informationen aller bundesweit zuständigen Behörden veröffentlicht werden, sagte der verbraucherpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Peter Bleser (CDU), der "Neue Osnabrücker Zeitung".

Auch die Futtermittelhersteller haben derweil Konsequenzen aus dem Dioxin-Skandal angekündigt. Der europäische Branchenverband FEFAC versprach am Montag bei einem Krisengespräch mit der EU-Kommission, Details dazu bis Anfang Februar vorzulegen. Der Verband denkt dabei an ein "risikobasiertes Dioxinmonitoring", das sämtliche Zuflüsse von Ölen und Fettern überwacht.

Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hat sich für schärfere Regeln für die Futtermittelbranche ausgesprochen. Einen Maßnahmenkatalog wollte sie am Dienstagnachmittag im Verbraucherausschuss des Bundestags vorstellen.

Künftig sollten den Plänen zufolge etwa schärfere Zulassungsregeln für Zulieferbetriebe gelten. Auch sollten Produktionslinien, etwa von Industrie- und Futtermittelfetten, strikt getrennt werden. Aus dem bislang unverbindlichen Katalog der möglichen Einzelfuttermittel will Aigner zudem eine europaweit gültige Positivliste machen.

Mehr als 300 Professoren und Wissenschaftler forderten indes den Ausstieg aus der Massentierhaltung. Mit ihrer Unterschriftenaktion wollen sie nach eigenem Bekunden zeigen, dass das Thema längst nicht mehr "Tierschützern und Veganern" vorbehalten sei.

Zu den Unterzeichnern des Appells gehören den Initiatoren zufolge Professoren wie der Theologe Eugen Drewermann, der Umweltethiker Konrad Ott, der Mediziner Wolfram Sterry, der Literaturwissenschaftler Dieter Borchmeyer und der Philosoph Dieter Henrich.

www.gegen-massentierhaltung.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen