Claudia Pechstein will wieder bei Olympia starten

BERLIN (dpa). Die mit Dopingvorwürfen belastete Olympiasiegerin Claudia Pechstein darf seit Dienstag wieder an Eisschnelllauf-Wettkämpfen teilnehmen.

Veröffentlicht:
Kündigte gestern ihr Comeback an: Claudia Pechstein.

Kündigte gestern ihr Comeback an: Claudia Pechstein.

© dpa

Ihr Comeback startet sie am Samstag. Unterdessen bestätigen zwei Hämatologen Pechstein erneut eine Blutanomalie, die zu den auffälligen Werten geführt haben soll.

Die Erleichterung war Pechstein bei der Ankündigung ihres Comebacks in Berlin anzumerken. Keine Spur mehr von den Widrigkeiten der vergangenen zwei Jahre, in denen trotz ihrer Unschuldsbekundungen alle Versuche zur Aufhebung der Sperre wegen erhöhter Retikulozyten-Werte gescheitert waren.

Pechstein ließ keinen Zweifel daran, dass sie das Ziel eines erneuten Olympiastarts trotz derzeit eindeutiger Rechtslage nicht aufgegeben hat. "Mein Comeback endet nicht am Saisonende. Ich will 2014 in Sotschi am Start sein", sagte sie.

Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg hofft sie auf Rehabilitierung, auch um damit das vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) verhängte Startverbot für gesperrte Athleten zu umgehen.

Die Hämatologen Klaus Eder und Winfried Gassmann bestätigten nach neuerlichen Untersuchungen die spezielle Art der Blut-Anomalie, die aus ihrer Sicht als eindeutiger Beweis für Pechsteins Werte gelten soll.

"Es gibt einfach Wissenslücken beim Weltverband ISU. Und man sollte diese Lücken schließen, um die Ahnungslosigkeit zu beseitigen", kritisierte der Münchner Spezialist Eder, der die Athletin und deren Vater in den vergangenen Monaten mehrfach untersucht hatte und eine Vererbung der Anomalie als eindeutig betrachtet.

"Mehr als 200.000 Menschen in Deutschland leiden unter dieser Anomalie. Und niemand käme auf die Idee, ihnen Doping zu unterstellen", behauptete sein Kollege Gassmann.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken