Kölner Paare stehen Schlange für Hochzeit am 11.11.11

Wer sich im Karneval kennengelernt hat oder ein aktiver Karnevalist ist, für den ist ein Hochzeitstermin am 11.11. ein Muss. Köln bietet dieses Jahr 144 Trautermine an.

Veröffentlicht:

Heiraten am 11.11.2011 in Köln? Noch sind Termine frei.

KÖLN (dpa). Am 11.11.2011 heiraten - für jecke Kölner ein Traum, für den sie Schlange stehen. Das Kölner Standesamt hat diesen Hochzeitstermin am Mittwoch vergeben und löste damit einen kleinen Belagerungszustand aus. Trautermine dürfen frühestens ein halbes Jahr vorher vergeben werden. An einem "normalen" Trautag sind das 40.

Für den jecken Termin setzt Köln mehr als dreimal so viel an. Von den 144 Terminen am Sessionsauftakt gingen zunächst 81 weg, 63 seien noch frei, teilte die Stadt Köln am Mittwoch mit. Viele Paare haben sich am 11.11. oder im Karneval kennengelernt oder sind einfach nur aktive Karnevalisten.

Als Standesamtsleiterin Angelika Barg am Mittwoch kurz vor sechs die Türe aufschloss, wurde sie von 36 gut gelaunten Paaren begrüßt. Die durften in der Reihenfolge ihres Eintreffens Nümmerchen ziehen. Ganz Ungeduldige waren sogar schon einen Tag früher gekommen. Das war nicht nötig. Denn gereicht hat das Angebot für jeden.

Die meisten wollten sich im Historischen Rathaus trauen lassen, obwohl das Gläschen Sekt hinterher dann wohl ausfallen muss. An dem Tag herrscht in dem Bereich Glasverbot. Und zügig muss das Ja-Wort gehen im Trauzimmer des Historischen Rathaues: Der strenge Zeitplan sieht Trauungen im 20-Minuten-Takt vor.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen