Der Wies'n-Bierschaum darf nicht knistern

Kurz vor dem Start des Oktoberfestes am Wochenende in München haben sich wie jedes Jahr die Wies'n-Wirte getroffen, um die Qualität des Gerstensaftes zu testen, der auf der Festwiese ausgeschenkt wird. Die Ansprüche sind hoch - und oberster Maßstab ist wie eh und je das Reinheitsgebot.

Veröffentlicht:
Zehn Maß Bier trägt Bedienung Mascha im Hofbräuzelt in München. Ab kommenden Samstag gilt: "Oazapft is!"

Zehn Maß Bier trägt Bedienung Mascha im Hofbräuzelt in München. Ab kommenden Samstag gilt: "Oazapft is!"

© Frank Leonhardt / dpa

MÜNCHEN (dpa) "Schlank, sanft, sehr selbstständig, authentisch" - wenn es um "ihr" Wiesnbier geht, kommen die Münchner Braumeister schon mal ins Schwärmen. Bei der Oktoberfest-Bierprobe nippten die fast vollzählig versammelten Münchner Brauereivertreter und Wiesn-Wirte am Montagabend im Bier- und Oktoberfestmuseum in drangvoller Enge um die Wette.

Galt es doch, wenige Tage vor dem Anstich die Qualität jedes einzelnen Gerstensaftes zu prüfen. Nur die großen Münchner Brauereien dürfen das Oktoberfest beliefern. Alljährlich brauen sie - stets nach dem Reinheitsgebot von 1516 - ihr eigenes Wiesn-Bier.

"Das älteste Lebensmittelschutzgesetz ist das Reinheitsgebot"

"Das älteste Lebensmittelschutzgesetz ist das Reinheitsgebot", sagt Vorsitzende des Vereins Münchner Brauereien und Paulaner-Chef, Andreas Steinfatt.

Das helle Oktoberfestbier hat nicht nur mehr Stammwürze als normales Bier, auch der Alkoholgehalt ist mit 5,7 bis 6,3 Prozent gut einen Prozentpunkt höher. Das bekommen die Gäste zu spüren, denn in den vollen und schwül-warmen Wiesn-Zelten trinkt es sich leicht. Und weniger als eine Maß Wiesnbier - also ein Liter Bier - ist nicht zu haben.

Ein Knistern würde den Zerfall des Schaumes anzeigen

Beim Bier-Vergleich sind alle Sinne gefragt: Erst werden Farbe, Aussehen und Geruch geprüft, dann erst rinnt der Tropfen durch Mund und Kehle. Bierqualität ist sogar hörbar. "Einen guten Bierschaum kann man erkennen, indem man ihn ans Ohr hält", verrät Braumeister Werner Mayer von Augustiner.

"Wenn man nichts hört, ist es ein gutes Zeichen." Ein Knistern würde den Zerfall des Schaumes anzeigen - das Bier hat dann keine stabile Schaumkrone.

Oktoberfestbier erinnert an Karamell, reife Äpfel oder frisches Brot

Eine feine Bisquitnote entdeckt Braumeister Rolf Dummert von Hofbräu in seinem frischen Oktoberfestbier. "Es ist wie ein Feingebäck", schwärmt er. An Karamell, reifen Apfel oder auch frisches Brot erinnert der Gerstensaft seine Kollegen. Das beste Bier ist natürlich immer das eigene.

Diplomatisch drückt es Wirte-Sprecher Toni Roiderer aus: "Wir haben das Glück, dass wir auf dem Münchner Oktoberfest das beste Bier der Welt haben." Das Oktoberfest, meint Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid (SPD), sei ohnehin ein Gesamtkunstwerk.

Und angesichts der häufig kritisierten schlechten Schankmoral merkt er an: "Der Schaum ist auch ein Bier."

Rund sechs Millionen Liter Bier sollen durch die Kehlen rinnen

Das größte Volksfest der Welt beginnt am kommenden Samstag. Bis zum 3. Oktober werden rund sechs Millionen Gäste auf der Münchner Theresienwiese erwartet; rund sechs Millionen Liter Bier werden durch ihre Kehlen rinnen.

Eine Maß kostet in diesem Jahr zwischen 8,95 und 9,20 Euro. Im vergangenen Jahr zum 200-jährigen Jubiläum war der Bierkonsum auf rekordverdächtige sieben Millionen Liter gestiegen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen