DGKM

Hanno-Peter-Ehrenpreis ausgeschrieben

In diesem Jahr wird eine Arbeit prämiert, die auf dem Gebiet der Katastrophenmedizin neue Impulse für Wissenschaft und Praxis gibt.

Veröffentlicht:

KIRCHSEEON. Die Deutsche Gesellschaft für KatastrophenMedizin (DGKM) hat sich entschlossen, alle zwei Jahre einen jungen Wissenschaftler oder Praktiker mit dem Hanno-Peter-Preis auszuzeichnen.

Prämiert werden können Arbeiten, die auf dem Gebiet der Katastrophenmedizin neue Impulse für Wissenschaft und Praxis geben, teilt die DGKM mit.

Der Preis wird erstmalig in diesem Jahr vergeben. Der Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 27. März.

Diplom-Pädagoge Hanno Peter war nicht nur ein langjähriges Mitglied der DGKM und Mitglied des Präsidiums. Sehr früh engagierte er sich im Ehrenamt des DRK als Einsatzkraft im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz.

Hauptberuflich war er jahrzehntelang an der Akademie für Krisenmanagement, Notfall-planung und Zivilschutz des Bundes (AKNZ), zuletzt als Fachbereichsleiter für Führung und Leitung. Diese Verbindung förderte die erfolgreiche Zusammen-arbeit von AKNZ und DGKM bei gemeinsamen Veranstaltungen.

Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz geprägt

Hanno Peter bildete Führungskräfte in Stabsarbeit aus und verschaffte dem Rettungsdienst durch Entwicklung der fachlich-speziellen Führungslehre die notwendige Bedeutung.

Später wechselte er dann ins Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) nach Bonn, um das Zentrum Medizin zu übernehmen. Hier hatte er - um nur einige Beispiele zu nennen - Führungsaufgaben bei den bundesweiten LÜKEX-Übungen, beim Weltjugendtag in Köln/Kerpen/ Frechen 2005 und der Fußballweltmeisterschaft 2006.

Zusammen mit Kollegen erarbeitete er unter anderem das rheinische Einsatzkonzept "ÜMANV", neue MANV-Taktiken und die Führungswissen-schaft im Bevölkerungsschutz.

Hanno Peter hat das System Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz maßgeblich geprägt, mit zahlreichen Veröffentlichungen und seinem Engagement im Hinblick auf die Medizinischen Task Forces.

Ehrenamtlich blieb er immer aktiv in seiner Heimat im Kreis Ahrweiler.Ganz besonders war ihm an der Einbindung und Förderung junger Akademiker und Praktiker gelegen.

Um diesen Gedanken der Förderung des Nachwuchses in der Katastrophenmedizin aufzugreifen und weiterzutragen, soll dieser Preis dienen.

www.dgkm.org

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen