Gestresste Priester

Seelsorge für Seelsorger

Größere Gemeinden, mehr Aufgaben: Viele Geistliche leiden unter Stress. Ein bayerisches Kloster bietet Hilfe für die Helfer.

Von Sebastian Kunigkeit Veröffentlicht:
Im "Recollectio-Haus" in Münsterschwarzach finden Seelsorger, die selbts Hilfe brauchen, Unterstützung.

Im "Recollectio-Haus" in Münsterschwarzach finden Seelsorger, die selbts Hilfe brauchen, Unterstützung.

© Timm Schamberger / dpa

SCHWARZACH. Die Jesus-Figur in der Kapelle betont das Leiden des Gekreuzigten - der Körper gewunden, das Gesicht verzerrt, Arme und Beine abgetrennt. "Sie soll Mut machen, zur Unvollkommenheit und Gebrochenheit zu stehen", sagt der Psychologe Wunibald Müller.

Denn in dem kleinen, ovalen Raum kommen Seelsorger zusammen, deren eigene Seele "Muskelkater" hat, wie es ein früherer Gast formulierte.

Das Recollectio-Haus im bayerischen Benediktinerkloster Münsterschwarzach ist ein in Deutschland einmaliges Therapiezentrum für katholische Geistliche und Kirchenmitarbeiter.

Stress, Überlastung und Burn-out sind auch für Priester eine zunehmende Gefahr. "Das hängt unter anderem zusammen mit den veränderten Seelsorgestrukturen", erläutert der Psychotherapeut Ruthard Ott.

"In den Pfarreien und auch in den Klöstern gibt es weniger Nachwuchs, deshalb werden die Aufgaben auf weniger Schultern verteilt", sagt Psychotherapeut Ruthard Ott.

Platz für 18 Männer und Frauen

Berufswunsch Priester, Berufswirklichkeit Manager, so erlebten es viele. "Im September 2011 hat's mich dann aus dem Gleis gehoben", erzählt Matthias Ibach.

Der 55-Jährige war damals katholischer Pfarrer in Lörrach (Baden-Württemberg). "Man hat gearbeitet, ist gerannt, irgendwann lief man innen leer, ohne es zu merken", sagt er.

"Die Seele hat verrückt gespielt,ich hatte Panikattacken, konnte nicht mehr schlafen. Bis der Zusammenbruch kam."

In Münsterschwarzach suchte er Hilfe. Immer 18 Männer und Frauen leben in der Regel drei Monate in den kleinen Einzelzimmern im nüchternen Jugendherbergs-Stil.

Nicht alle haben ein Burn-out, aber alle brauchen eine Auszeit und wollen sich auf sich selbst besinnen.

Sie nehmen an Gesprächsgruppen und Einzeltherapien teil, machen Sport, basteln und arbeiten in den Werkstätten der Abtei.

Schattenseiten von Kirche

Drei Patres sorgen für spirituelle Begleitung. "Spiritualität hat hier die gleiche Bedeutung wie Psychotherapie", betont Wunibald Müller, der das Recollectio-Haus seit der Gründung vor 23 Jahren leitet.

Wichtig sei auch, dass die Einrichtung - unterstützt von acht deutschen Diözesen - ein geschützter Ort sei. Dass kirchliche Vorgesetzte nicht erfahren, worüber gesprochen wird. Denn die Therapie im kirchlichen Kontext ist eine Gratwanderung.

"Als Therapeut muss ich mich der Wirklichkeit stellen. Das bedeutet, immer auch mit den Schattenseiten von Kirche in Berührung zu sein."

Wenn ein Priester etwa unter dem Leben im Zölibat leide, versuche das Recollectio Team, ihm zu helfen, den für ihn richtigen Weg zu finden - und sich dabei nicht von der Erwartung des Bischofs beeinflussen zu lassen, der den Priester nicht verlieren möchte.

"Das Zölibat ist eine wunderbare Einrichtung für denjenigen, der das Charisma dazu hat. Aber viele, die sich ihr Leben lang damit rumquälen, wären ohne viel bessere Seelsorger. Man sollte es freistellen", fordert Müller.

Auch der Umgang mit Sexualität ist ein wichtiges Thema. Oder die Zerreißprobe, wenn persönliche Überzeugungen sich nicht mit dem decken, was offiziell Linie der Kirche ist.

Langsames Hinführen zu eigenen Quellen

Ein zentrales Problem für Geistliche ist auch die Rolle als Helfer und Seelsorger, die es schwierig macht, eigene Hilflosigkeit einzugestehen. Der Psychologe Wolfgang Schmidbauer hat für dieses Phänomen schon 1977 das Schlagwort der "hilflosen Helfer" geprägt.

Bei Priestern kommt noch etwas dazu: "Wie kann es jemandem schlecht gehen, der so eine gute Beziehung zum lieben Gott hat?", sagt Müller. Allerdings gebe es hier ein Umdenken - auch bei den Kirchenoberen.

Matthias Ibach konnte den "Grauschleier, der sich über alles gelegt hatte", in den drei Monaten im Recollectio-Haus beiseite schieben. "Man ist vielem auf die Spur gekommen, wie man so geworden ist", erzählt er.

Wie sich von früh an die Erwartung, immer zuerst seine Pflicht zu erfüllen, in ihm eingebrannt hatte. "Es war ein langsames Hinführen zu den eigenen Quellen."

Und dazu, besser für sich selbst zu sorgen. "Ich back‘ mein Brot wieder selber. Ich habe die Geige wieder vorgeholt, laufe wieder." Heute arbeitet er wieder als Pfarrer, jetzt in Kippenheim nördlich von Freiburg.

Größere Zuständigkeiten und mehr Arbeit gebe es in der Kirche, sagt er. "Aber das ist nicht der hinreichende Grund, sondern eher die mangelnde Sorge für sich selbst."

Wunibald Müller erinnert seine Gäste gern an einen Kernsatz aus der Bibel: "Liebe deinen Nächsten - wie dich selbst", betont er. "Aber das Zweite hört man oft nicht." (dpa)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken