Charité

Weiter Behandlungsangebot an Timoschenko

Die ukrainische Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko könnte nach ihrer Freilassung an der Charité versorgt werden.

Veröffentlicht:

BERLIN/KIEW. Eine Behandlung der ukrainischen Oppositionspolitikerin Julia Timoschenko an der Berliner Uniklinik Charité steht auch nach dem Umbruch in der Ukraine nicht unmittelbar bevor.

Die Charité hatte zu Timoschenko nach ihrer Freilassung bis zum Montagmittag keinen Kontakt. Sie erneuerte aber ihr bekanntes Behandlungsangebot. "Wir sind weiterhin bereit, Frau Timoschenko an der Charité zu behandeln", so Charité-Chef Professor Karl Max Einhäupl, der die 53-Jährige während ihrer Haft in Charkiw mehrfach gemeinsam mit anderen Charité-Ärzten untersucht und - soweit wie möglich - medizinisch versorgt hatte.

Timoschenko leidet nach Charité-Angaben an einem komplexen Schmerzsyndrom aufgrund eines unbehandelten Bandscheibenvorfalls. Einhäupl und seine Kollegen rieten bereits vor zwei Jahren zu einer Operation.

Wie die "Welt" unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) der erkrankten Oppositionsführerin in einem Telefonat am Sonntag Rehabilitation in Deutschland angeboten.

Timoschenko wurde zuletzt unter Gefängnisbedingungen im Krankenhaus in Charkiw festgehalten. Im Zuge des historischen Umbruchs in der Ukraine beschloss das Parlament am Samstag ihre sofortige Freilassung.

Ob die frühere Ministerpräsidentin wieder ein Amt an der Spitze der Ukraine anstrebt, war zuletzt unsicher. Ihr Erzfeind, der abgesetzte Ex-Präsident Viktor Janukowitsch, wird seit Montag wegen Massenmordes mit Haftbefehl gesucht. Die Übergangsregierung kämpft gegen den drohenden Staatsbankrott. (ami)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“