Energydrinks

Gefährliche Wachmacher?

Kühl, süß und mit sportlicher Leistungsfähigkeit beworben: Koffeinhaltige Energydrinks machen wach und trinken sich flott weg. Doch die Getränke bergen Gesundheitsrisiken, warnen Mediziner - vor allem in Verbindung mit Alkohol.

Veröffentlicht:
Wach die ganze Nacht durch einen Mix aus Energydrink und Alkohol? Das ist gefährlich, warnen Mediziner.

Wach die ganze Nacht durch einen Mix aus Energydrink und Alkohol? Das ist gefährlich, warnen Mediziner.

© Yuri Arcurs / fotolia.com

BERLIN. Quietschsüßer Koffeinkick gepaart mit Alkohol: Auch an Silvester werden wieder Viele zum Mix aus Energydrinks und Alkohol, Wodka zumeist, greifen.

Ihr Absatz, wiewohl nur ein kleiner Anteil des gesamten Softdrinkmarkts, steigt seit Jahren. Doch die Mischung kann mehr als nur Kopfschmerzen machen.

Gefahr im Mix mit Alkohol

Immer mehr Stimmen warnen vor eventuellen Gesundheitsgefahren der Wachmach-Brausen - speziell beim Sport oder im Mix mit Alkohol. Zuletzt tat es auch die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Sie plädiert für ein Verkaufsverbot der Getränke an Kinder und Jugendliche, ebenso wie die Verbraucherschützer von Foodwatch.

Litauen hat dies als erstes Land nun wahr gemacht: Seit Kurzem dürfen Energydrinks dort nicht mehr an Minderjährige verkauft werden.

Denn Kinder und Jugendliche reagieren besonders empfindlich auf Koffein, das in Überdosis auch bei Erwachsenen Herzrasen, Bluthochdruck, Übelkeit und Krämpfe hervorrufen kann.

So viel Koffein wie zwei Tassen Kaffee

250 Milliliter Energy-Brause enthalten im Durchschnitt 80 Gramm Koffein, etwa so viel wie zwei Tassen Filterkaffee oder anderthalb Espresso. Für Erwachsene gilt ein Koffeinkonsum von bis zu 300 mg am Tag als gesundheitlich unbedenklich.

Erwachsene müssen bei moderatem Konsum deshalb nicht mit Gesundheitsproblemen rechnen.

Der Mix mit Alkohol kann jedoch auch ihnen schlecht bekommen - und jeder zweite Konsument trinkt die Drinks mit Alkohol, ergab eine große Studie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa).

Eine schwedische Studie von 2006 brachte sogar einige Todesfälle damit in Zusammenhang - die Betroffenen hatten größere Mengen Alkohol und Energydrinks getrunken.

"Die Assoziation ist da, aber kausal belegt werden konnte der Zusammenhang nicht", sagt Anke Ehlers vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

"Das gesundheitliche Risiko besteht nicht darin, dass jemand ab und zu eine Dose trinkt, sondern vor allem in dem hohen Konsum, und speziell im Zusammenhang mit sportlicher Betätigung oder Alkohol."

Beim Tanzen ein Liter Energydrink-Alkohol-Mix

2014 ermittelte das BfR nun erstmals Zahlen zu den Mengen: In Clubs, auf Musikveranstaltungen, bei Sportevents und auf LAN-Partys wurden über 500 sogenannte Hochverzehrer befragt - das sind bei Konsumenten, die gerne und regelmäßig Energydrink trinken.

Beim Tanzen in Clubs tranken sie binnen 24 Stunden im Schnitt einen Liter Energydrink-Alkohol-Mix. Bei LAN-Partys, wo die Teilnehmer bis zu 48 Stunden wach bleiben, kippen sie laut Umfrage in einigen Fällen bis zu fünf Liter Drink mit Alkohol in 24 Stunden weg.

Vor allem junge Männer zwischen 20 und 25 Jahren fallen in diese Vieltrinkergruppe. "Das Problembewusstsein ist nicht da und Verzehrsempfehlungen werden nicht beachtet", resümiert Ehlers.

Den Gamern ging es vor allem um Geschmack, gesteigerte Leistungsfähigkeit und Wachheit.

Kinderkardiologen sind besorgt

Auch Kardiologen sehen die Entwicklung mit Sorge - speziell herzempfindlichen Menschen raten sie grundsätzlich ab von den Koffeinboostern. Kinderkardiologen berichten von Fällen, in denen Kinder nach höherem Energydrink-Konsum Herzmuskelerkrankungen erlitten.

Auch hier nennt die Efsa-Studie Zahlen: In Deutschland hat jedes fünfte Kind zwischen acht und zehn Jahren schon einmal einen Energydrink getrunken, jeder sechste der jungen Konsumenten trinkt sogar vier bis fünf Dosen die Woche.

Seit Mitte Dezember sind nun vergrößerte Warnhinweise für Kinder, Schwangere und Stillende auf den Dosen Pflicht.

Nur ob Kinder diese lesen, ist fraglich. Und kalte, süße Brausen trinken sich schneller weg als heißer und bitter schmeckender Kaffee.

Marktführer Redbull, der in großem Ausmaß Sport- und Game-Ereignisse sponsert, bemerkt dazu: "Energy Drinks werden seit über 25 Jahren in mehr als 165 Ländern vertrieben, da Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt zu der Erkenntnis gekommen sind, dass diese sicher zum Verzehr sind."

Die steigenden Absatzzahlen dürften ihn weiter beflügeln - auch wenn er in den USA im Herbst eine Schlappe einstecken musste: 13 Millionen Dollar zahlte das Unternehmen wegen irreführender Werbung in einen Fonds, um eine Massenklage zu vermeiden.

Grund: Der Slogan "Red Bull verleiht Flügel" entspreche nicht der Wahrheit und das Getränk fördere - anders als vom Unternehmen beworben - auch nicht die Fitness, so die Kläger. (dpa)

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“