Welt-Autismus-Tag

"Ich brauche klare Anweisungen"

Was meint der Gesprächspartner bloß? Diese Frage ist für Autisten schwer zu beantworten. Am Arbeitsplatz scheitern sie darum oft - doch das muss nicht sein. Darauf will der Welt-Autismus-Tag am 2. April aufmerksam machen.

Von Bernhard Sprengel Veröffentlicht:
Leif Petersen räumt Waren im Reformhaus in ein Regal.

Leif Petersen räumt Waren im Reformhaus in ein Regal.

© Reinhardt/dpa

HAMBURG. Leif Petersen steht an der Kasse eines Reformhauses in Hamburg und verkauft Bio-Brot. Wer den freundlich lächelnden jungen Mann beobachtet, dürfte kaum bemerken, dass er an einer schweren Entwicklungsstörung leidet: Der 29-Jährige ist Autist.

 Petersen verkauft nicht nur, sondern berät Kunden, räumt Waren ein oder bringt sie den Käufern mit dem Auto nach Hause.

Zweimal pro Woche geht er zur Berufsschule. Ziel: Verkäufer für Reform- und Diätwaren.

"Ich brauche eine Chefin, die mir klare Anweisungen gibt, die auch Verständnis für meine Situation hat", sagt Petersen. Tanja Parker hat Verständnis.

"Herr Petersen ist über ein langes Praktikum gekommen. Da hat er sich so gut gezeigt", berichtet die Reformhaus-Inhaberin. "Das ist ein junger Mann, der wahnsinnig freundlich ist und auf den man sich total verlassen kann."

Fachlich oft nicht eingeschränkt

Parker kennt aber auch die Schwächen ihres Azubis. Er könne nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen, etwa einen Kunden beraten und gleichzeitig die Kasse im Blick behalten.

Schwierigkeiten habe er auch, wenn es mehr um Zahlen und Schriftliches geht. Und sie gibt ihm klare Anweisungen, auch was die persönliche Hygiene angeht.

Fachlich seien Autisten am Arbeitsplatz oft gar nicht eingeschränkt, sagt Friedrich Nolte vom Bundesverband Autismus Deutschland. Sie hätten eher Probleme im informellen Bereich.

Manche kämen regelmäßig zu spät, sprächen sich nicht mit Kollegen ab, beteiligten sich nicht am Small Talk und gälten unter Umständen als arrogant. "Dadurch kann es dann schwierig werden", sagt Nolte.

Petersens Chefin ist bereit, ihrem Schützling mehr Zeit und Unterstützung bei der Bewältigung seiner Aufgaben zu geben.

Sie erwähnt dabei, dass sie selbst ein Kind mit einer Entwicklungsverzögerung hat und sich über die nicht funktionierende Inklusion in der Schule ärgert. In ihrem Geschäft sei es eine Freude mit so einem Menschen wie Petersen zusammenzuarbeiten, betont sie.

"Benachteiligungsspirale" setzt ein

Ihre Einstellung wird offenbar von nicht so vielen Arbeitgebern geteilt. Der Bundesverband Autismus beklagt zum Welt-Autismus-Tag am 2. Aprileine Diskriminierung der Betroffenen.

Kindern mit einer autistischen Störung werde der Zugang zur angestrebten Schulform verweigert, Erwachsene hätten meist keine Chance auf eine Wohngruppe oder einen Arbeitsplatz in einer Behindertenwerkstatt.

Eine "Benachteiligungsspirale" von unzureichender Schulbildung über fehlende Arbeit und geringes Einkommen dränge Menschen aus der Mitte der Gesellschaft, so die Vereinsvorsitzende Maria Kaminski.

Autisten, die sich um eine Stelle bewerben, würden zu 80 bis 90 Prozent schon im Vorstellungsgespräch scheitern, sagt Astrid Grothe von autWorker, einer Hamburger Genossenschaft, die Menschen wie Leif Petersen bei der beruflichen Integration unterstützt.

Einige IT-Firmen stellen inzwischen aber gezielt qualifizierte Menschen mit dem Asperger-Syndrom, einer leichteren Form des Autismus, ein. Auch Petersen ist qualifiziert.

Er hat schon eine Ausbildung als Sozialtherapeutischer Assistent und eine als Gärtner im Obstanbau abgeschlossen. Auch ein Praktikum in einer Karosseriebau-Firma hat er hinter sich.

"Diese Arbeit war nicht so mein Ding", sagt er. Mit den Kollegen sei er nicht gut zurechtgekommen. Im Reformhaus fühlt er sich wohl: "Das ist eine wunderbare Arbeit." Nach der Ausbildung möchte er dort bleiben. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System