Preisverleihung

Transplantations-Preis für Tübinger Mediziner

Veröffentlicht:

FRANKFURT / MAIN. Der diesjährige Helmut-Werner-Preis der Kinderhilfe Organtransplantation e.V. (KiO) ist an den Transplantationsmediziner und Chirurgen Professor Silvio Nadalin verliehen worden.

Das teilten KiO und der Verein Sportler für Organspende mit. Das Preisgeld betrage 5000 Euro. Nadalin leitet das Transplantationszentrum am Universitätsklinikum Tübingen.

Nadalin habe in Tübingen mehr als 100 Lebertransplantationen bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Die Ergebnisse seien exzellent, die Funktion der transplantierten Organe und die Überlebensrate lägen weit über dem Schnitt. Gelobt werden seine höchsten Qualitätsanforderungen sowie sein Einsatz für das Splitten einer zu transplantierenden Leber, um zwei Kindern das Leben zu retten. (eb)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren