Kampf gegen Crystal

Zoll stellt 110 Kilo Erkältungsmittel sicher

Im Kampf gegen die Droge Crystal hat der tschechische Zoll fast 110 Kilogramm an Erkältungsmitteln mit dem Grundstoff Pseudoephedrin sichergestellt.

Veröffentlicht:

PRAG. Tschechien hat seit dem Sommer die Ausgabe von Medikamenten mit dem Wirkstoff Pseudoephedrin beschränkt. Kriminelle Banden schmuggeln den Stoff aber nun offenbar von weiter her ins Land, um daraus die Droge Cyrstal zu produzieren.

Crystal kann relativ leicht mit Pseudoephedrin, das sich aus Erkältungsmitteln extrahieren lässt, hergestellt werden. Bei der Routinekontrolle eines bulgarischen Lastwagens nahe der östlichen Industriestadt Ostrava (Ostrau) stieß der Zoll nun auf die große Menge, wie eine Sprecherin am Mittwoch bekanntgab.

Mit den mehr als 300.000 Tabletten hätten den Angaben zufolge rund 29 Kilogramm Crystal mit einem Schwarzmarktwert von knapp 800.000 Euro hergestellt werden können. Die sichergestellten Medikamente sind in Tschechien nicht zugelassen.

Aus illegalen Rauschgiftlaboren in Tschechien kommt die gefährliche Droge Crystal seit Jahren auch nach Bayern und Sachsen. Crystal macht rasch abhängig und führt zu einem körperlichen Verfall. Zudem drohen psychische Schäden. In Tschechien ist das Methamphetamin unter seinem ursprünglichen deutschen Markennamen Pervitin bekannt. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen