FUNDSACHE

"Vertreiben Sie die Füchse, Herr Doktor!"

Veröffentlicht:

"Kommen Sie schnell, Herr Doktor! Füchse machen sich über die Mülltonnen her. Vertreiben Sie sie!" Ganz früh morgens rief eine Patientin den Allgemeinmediziner Dr. Toni Naczk in Whitby an, der Rufbereitschaft hatte. Als er sich weigerte, sie aufzusuchen, sei die Anruferin recht ungehalten gewesen, erzählt Naczk der britischen Medizinerzeitung "Pulse". Das Journal hatte nach den bizarrsten Anrufen von Patienten außerhalb der Sprechzeiten gefragt.

Das Ergebnis ist nur auf den ersten Blick komisch ("Pulse" 64, 2004, 20). Beispiele: "Mein Kühlschrank ist so laut, ich kann nicht schlafen" (Dr. George Boulos, Reading).

"Können Sie meinem Sohn sagen, er soll aufhören, Fernsehen zu schauen, und ins Bett gehen?", wurde Dr. Ashok Rayani, Swansea, um drei Uhr morgens gefragt. Ein Patient rief Dr. JE Oliver Crawley, Sussex, sonntags um sieben Uhr an: "Ich habe Magenschmerzen. Soll ich Weißbrot oder Roggenbrot zum Frühstück essen?" (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom