FUNDSACHE

Wer viel verdient, hat mehr Spaß am Job

Veröffentlicht:

Hochbezahlte Arbeiter und Angestellte haben mehr Spaß bei der Arbeit - was Arbeitnehmer schon lange vermutet haben, ist jetzt durch eine wissenschaftliche Untersuchung untermauert worden.

Der Soziologe Professor Randy Hodson von der Ohio State University in Columbus hat Uni-Angaben zufolge 124 Studien ausgewertet, die sich mit der Job-Zufriedenheit befassen. Dabei fand er heraus, daß jene, die ein hohes Gehalt beziehen, bei der Arbeit glücklicher sind als Angehörige unterer Einkommensschichten.

Aber nicht der schnöde Mammon ist hierfür der Grund, sondern das soziale Miteinander am Arbeitsplatz. Denn hochbezahlte Angestellte haben in der Regel auch eine größere Autonomie und interagieren miteinander freier als reine Befehlsempfänger.

Was Arbeitgeber freuen wird: Workaholics schuften weniger wegen des Geldes oder der Angst vor Jobverlust, sondern weil ihnen die Arbeit so viel Spaß macht. (Smi)

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“