Ärzte Zeitung, 15.09.2004

FUNDSACHE

jIwuQ oder "Ich habe Kopfschmerzen"

Die "Deutsche Welle" (DW) ist in der ganzen Welt mit einer wichtigen Mission unterwegs. Als Auslandsrundfunk der Bundesrepublik hat sie den gesetzlichen Auftrag, im Ausland ein umfassendes Deutschlandbild zu vermitteln.

Seinen Auftrag erfüllt der kosmopolitische Sender mit einem Fernseh-, Radio- und Web-Angebot in 30 Sprachen - doch die 31. sprengt die bisherigen Dimensionen. Im Internet (klingon.dw-world.de) gibt es zum zehnjährigen Bestehen des Online-Dienstes jetzt Informationen auf Klingonisch - einer Kunstsprache, die eigens für die Star-Trek-Serie geschaffen wurde. So heißt jIwuQ übersetzt "Ich habe Kopfschmerzen".

Nicht nur Erdenbürger will die "DW" so erreichen. Auch "sprachgewandte User aus anderen Galaxien" könnten sich ein Bild von Deutschland machen - oder sogar als Reiseziel entdecken? Klingonischen Touristen böte sich ein Land, in dem man "motorisierte Fortbewegung, Fußball und Feiern" liebt, so die "DW". (all)

Topics
Schlagworte
Auch das noch! (3196)
Krankheiten
Kopfschmerzen (1577)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Hüpfen und Einbeinstand halten fit

Hüpfen, Treppensteigen oder auf einem Bein Zähneputzen: Mit bewussten, einfachen Übungen können alte Menschen ihre Beweglichkeit erhöhen und die Sturzgefahr senken. mehr »

Gala mit Herz und Verstand

Mit einer festlichen Gala hat Springer Medizin pharmakologische Innovationen und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Preisträger vermittelten Hoffnung auf Heilung und auf Hilfe, hieß es am Donnerstagabend. mehr »

Das sind die Gewinner des Galenus-von Pergamon-Preises 2017

Mit dem Galenus-von-Pergamon-Preis, der auch international große Anerkennung findet, wurden erneut Exzellenz in der deutschen pharmakologischen Grundlagenforschung und die Entwicklung innovativer Arzneimittel gekürt. mehr »