FUNDSACHE

Jeder Hundertste nennt sich asexuell

Veröffentlicht:

In unserer Welt geht nichts ohne Sex: Dieses Bild vermitteln nicht nur Boulevard-Magazine, auch kaum eine Werbeanzeige kommt ohne freizügige Darstellung aus. Da mutet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage aus Großbritannien geradezu wie ein Anachronismus an: Weitaus mehr Menschen als bislang angenommen empfinden nämlich überhaupt keinen Geschlechtstrieb.

Von 18 000 befragten erwachsenen Briten stimmten fast ein Prozent dem Satz zu: "Ich habe mich noch nie von jemanden sexuell angezogen gefühlt." Über dieses Ergebnis berichtet der Psychologe Anthony Bogaert von der Brock-Universität in Ct. Catherines in Kanada in einem Beitrag der Online-Ausgabe von "New Scientist".

In den USA haben sich die sogenannten Asexuellen längst organisiert. Über ein Online-Forum tauschen sie sich aus. Nachgedacht wird sogar darüber, in Anlehnung an die Gay-Paraden bald einen Umzug der Asexuellen zu organisieren. (Smi)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“