FUNDSACHE

Wettbewerb um die besten Vasen

Veröffentlicht:

In Krankenhäusern gibt es Problem, das seit Jahren nicht gelöst werden kann: Wenn der Besuch mit einem Blumenstrauß anrückt, ist nie eine Vase zu finden. Manchmal kommt es sogar zu einem Verdrängungswettbewerb.

"Durch den Mangel an intakten und sauberen Vasen werden die Blumen anderer Patienten oft vorzeitig beseitigt, um die Blumenvase wieder neu einsetzen zu können", heißt es in einer Mitteilung einer Firma aus den Niederlanden. Der Betrieb hat natürlich etwas gegen diesen Mangel entwickelt: Einweg-Blumenvasen.

Noch Wünsche offen? Passend dazu gibt es einen Blumenvasen-Automaten, der die Papp-Behältnisse ausspuckt. Wer noch nicht von dieser Innovation überzeugt ist, den weist die Firma auf eine Studie des Niederländischen Umweltministeriums hin. Das habe bestätigt, daß die Reinigung der Vasen so viel Wasser, Energie und chemische Reinigungsmittel kostet, daß eine "immense Umweltbelastung" die Folge ist. (all)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert