FUNDSACHE

Studienergebnis mit Haut goût

Veröffentlicht:

Dank wissenschaftlicher Studien verstehen wir die Welt immer besser. Eine neue wesentliche Erkenntnis hat nun eine Studie aus Großbritannien gebracht: Forscher der Universität in Cranfield haben herausgefunden, welcher Käse am meisten stinkt.

Außer einer elektronischen Nase, haben auch 19 heroische menschliche Tester 14 Käsesorten begutachtet. Das Ergebnis überrascht sogar Käse-Experten. Sieger ist der Vieux Boulogne, ein französischer Weichkäse. Er übertrumpft sogar den "Epoisses de Bourgogne", der so stinkt, daß er in Frankreich nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden darf.

Der besondere Haut goût des Siegerkäses geht auf das Bier zurück, mit dem er versetzt ist und das heftig mit den Enzymen im Käse reagiert. "Es gab keine Korrelation zwischen dem Alter des Käses und dem Gestank", erklärt Käse-Forscher Dr. Stephen White. Auch keine mit dem Typ Milch. Allerdings führten Kuhmilch-Käse die Gestanksliste an. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert