FUNDSACHE

Weibliche Intuition ist männlicher unterlegen

Veröffentlicht:

Die sprichwörtlich weibliche Intuition ist der männlichen unterlegen, wenn es darum geht, ein echtes von einem falschen Lächeln zu unterscheiden. Dies hat eine Studie an der University of Hertfordshire in Hatfield nördlich von London ergeben.

Die englischen Wissenschaftler hatten 15 000 Probanden gebeten, Gesichter mit lächelnden Menschen zu betrachten und die falschen herauszufiltern, wie der britische Sender BBC berichtet. Insgesamt erkannten 72 Prozent der Männer die echten Lächler, bei den Frauen waren hierbei 71 Prozent erfolgreich.

Deutlicher wurde der Unterschied, als es darum ging, die Heuchler des anderen Geschlechts zu entlarven. Hier trafen 76 Prozent der Männer ins Schwarze, aber nur 67 Prozent der Frauen.

Das Klischee hält sich trotzdem: Nach ihrer Intuition gefragt, antworteten 80 Prozent derselben Frauen, ihre eigene Intuition sei sehr hoch, während dies nur 58 Prozent der Männer von sich behaupteten. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“