FUNDSACHE

Nur Sportliche dürfen ins Parlament

Veröffentlicht:

Fit für den Job sollen die Mitglieder des neuen Parlaments in Kirgisistan sein. Und daß sie wirklich fit genug sind, müssen sie jetzt bei einem harten sportlichen Leistungstest beweisen.

Das fordere der amtierende Präsident, Premierminister Kurmanbek Bakijew, so die britische Agentur "Ananova". Das neue Regime will eine Massen-Kultur des gesunden Lebens propagieren, und dabei sollen Regierungsbeamte mit gutem Beispiel vorangehen.

Für schlappe Menschen gibt es jetzt keine Chance auf höhere Positionen in der Regierung mehr. Denn Politiker und Beamte müssen laufen, springen und Gewichte stemmen, um zu zeigen, daß sie fit genug sind für ein hohes Amt.

Außerdem müssen sie beweisen, daß sie schießen und Handgranaten werden können. "Wir werden nur die ernennen, die die Leistungstests bestehen", sagte Bakijew. Hoffnung für die Unsportlichen gibt es aber: In Kirgisistan sollen am 10. Juli Präsidentschaftswahlen stattfinden. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen