FUNDSACHE

100 Personen und zwei Halbkugeln

Veröffentlicht:

16 Pferde schafften es 1657 nicht, zwei metallische Halbkugeln auseinanderzuziehen und das Vakuum zwischen ihnen zu überwinden. Dieses damals spektakuläre Experiment des Naturwissenschaftlers und Magdeburger Bürgermeisters Otto von Guericke (1602 bis 1686) wird heute abend wiederholt.

Beim Sommernachtsfest des Hochschulsports der Uni Magdeburg wird geballte Menschenkraft eingesetzt. Mit bis zu 50 "schwergewichtigen Personen" auf jeder Seite soll versucht werden, Stahlguß-Halbkugeln (1936 gegossen) auseinanderzureißen.

Die Kugel aus den beiden Halbkugeln hat einen Durchmesser von 61 Zentimetern und ein Gewicht von etwa 250 Kilo. Auch viele Prominente werden ihre Kräfte einsetzen. Ein bißchen Technik wird aber doch im Spiel sein. Es wurde eigens für den Versuch ein Gerät konstruiert, mit dem die fünf Zentner schwere Kugel in die Schwebe gebracht wird, damit es die Mannschaften leichter haben. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen