Junge oder Mädchen? Nur Arzt und Babyausstatter wissen Bescheid!

Von Silke Lode Veröffentlicht:

Als werdende Mutter fühlte sich Meredith Levine aus New Yorks Szeneviertel Tribeca in einem Dilemma: Sie wollte sich vom Ausruf der Ärzte überraschen lassen: "Es ist ein Junge!" oder "Ein Mädchen!" Aber gleichzeitig wollte sie auch das Kinderzimmer vor der Geburt passend eingerichtet haben. Passend, das heißt für Levine wie für die Mehrheit der US-Amerikaner in rosa oder in blau.

Für die wachsende Gruppe der Eltern, die ihre Neugier zügeln können wie Levine, bieten einige Kinderläden in Manhattan jetzt die Lösung. Sie organisieren die "richtige" Babyausstattung, ohne das Geheimnis vom Geschlecht des werdenden Erdenbürgers preiszugeben.

Info über Baby-Geschlecht wird in Umschlag versiegelt

"Das war eigentlich ganz einfach", erzählt die 32jährige Levine mit ihrem inzwischen viermonatigen Sohn Samuel auf dem Arm. "Als ich in der 20. Schwangerschaftswoche zur Sonographie ging, nahm ich ein Formular mit." Darauf vermerkte ihr Arzt das Geschlecht des Ungeborenen, das er bei der Untersuchung identifiziert hatte. Den Bogen steckte Levine in einen Umschlag, klebte ihn zu und lieferte ihn im Kinderladen "Blue Bench" ab.

Dreiviertel aller US-Frauen lassen sich aufklären

Die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Maryann Huhn Werner aus Westfield im Nachbarstaat New Jersey, berichtet, daß sich derzeit etwa dreiviertel ihrer Patientinnen beim Ultraschall aufklären lassen. "Sie wollen wissen, wie sie das Zimmer für den Familienzuwachs streichen müssen", sagte sie der dpa.

Schlecht abwarten können vor allem Mütter, die schon zwei oder drei Jungen daheim haben und sehnlichst auf das kleine Mädchen warten - oder umgekehrt. Am gelassensten sind nach den Worten der Ärztin meist die nicht mehr ganz jungen Frauen. Wenn sie sich trotz Karriere endlich zur Mutterschaft entschlossen haben, fiebern sie dem Baby entgegen - ganz gleich welchen Geschlechts.

"Heute kann jede Frau lange vor der Niederkunft erfahren, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen erwartet", meint der Gynäkologe Ricky Friedman an Manhattans Upper East Side. "Aber die Hälfte derer, die auf dem Überraschungseffekt bestehen, will dennoch gut vorbereitet sein." Für diese Kundschaft bieten Kinderläden wie "Blue Bench" den besonderen Service an. Dort wählen die werdenden Eltern zwei Einrichtungen aus, eine für den Fall, es wird ein Sohn. Die andere für die kleine Tochter.

"Es muß nicht immer nur rosa oder blau sein. Oft unterscheiden sich die Möbel an Kleinigkeiten wie dem Griff der Kommode - Glasknöpfe für Mädchen, Holzgriffe für Jungen. Oder dem Motiv - Schmetterlinge oder Lastwagen", sagt Steve Johnson, der den Laden mit seiner Schwester führt.

Auf dem Weg ins Krankenhaus rufen Eltern wie die Levines im Laden an und lassen die Möbel liefern- pünktlich zum Einzug des Babys.

Auch Jessica Donoho erfuhr erst von den Krankenschwestern, daß ihr erstes Kind ein Junge ist. "So ist es einfach aufregender, es gibt so wenige Überraschungen im Leben", meint die 35jährige. Ihre Schwester habe auch von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Manche empfinden die Geheimnistuerei als "bizarr"

Dagegen taten einige Arbeitskollegen aus dem benachbarten New Jersey die Geheimnistuerei als "bizarr" ab. "Ich bin schon älter, habe hart gearbeitet. Dies ist mein erstes Baby, und ich will, das alles perfekt ist. Dafür gebe ich auch etwas mehr aus", verteidigt sich Donoho.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen