Immunbiologe ist Vorsitzender des Aphorismus-Archivs

Veröffentlicht:

Der Kölner Immunbiologe und Aphoristiker Professor Gerhard Uhlenbruck ist erster Vorsitzender des neugegründeten Fördervereins des Deutschen Aphorismus-Archivs geworden.

Uhlenbruck hat über 30 Aphorismusbände veröffentlicht. In den 90er Jahren war er auch Autor einer täglichen Aphorismus-Kolumne in der "Ärzte Zeitung".

Das Deutsche Aphorismus-Archiv ist derzeit in Hattingen im Entstehen. Die Idee dazu stammt vom Aphorismusforscher und Literaturwissenschaftler Dr. Friedemann Spicker, der zweiter Vorsitzender des Fördervereins ist. Er und seine Frau haben eine private Stiftung errichtet, die als juristische Person Mitglied des Fördervereins ist, teilt das Literatur-Archiv-NRW mit.

Die Stadt Hattingen hat einen Raum im Stadtmuseum samt der technischen Ausstattung zur Verfügung gestellt. Die Universitäten Bochum und Wuppertal haben die Zusammenarbeit zugesagt.

Das Deutsche Aphorismus-Archiv besteht aus einer Bibliothek, einem Archiv und einem Internet-Archiv. Es bemühe sich um gedrucktes und ungedrucktes Material zunächst vornehmlich des 20. und des 21. Jahrhunderts, das mit dem Aphorismus und seinen Nebengebieten in Verbindung gebracht werden könne, erklärt Spicker.

Dazu würden die gesamte unselbständig erschienene allgemeine Forschungsliteratur gesammelt, außerdem Aufsätze, Rezensionen, "versteckte Beiträge", Autographen, Nachlässe und Briefwechsel. Eine Website wurde bereits eingerichtet. Auf lange Sicht sei auch an eine Datenbank gedacht, die der Literaturwissenschaft allgemein zur Verfügung stehen werde. (ug)

Infos im Internet unter: www.DAphA.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken