Heye warnt vor rassistischen Angriffen

BERLIN (ddp.vwd). Vor dem Hintergrund rassistisch motivierter Überfälle auf Ausländer in Deutschland hat der frühere Bundesregierungssprecher Uwe-Carsten Heye ausländische WM-Touristen vor Besuchen von Teilen Berlins und Brandenburgs gewarnt.

Veröffentlicht:

Es gebe "kleine und mittlere Städte in Brandenburg und anderswo", wo er "keinem, der eine andere Hautfarbe" habe, "raten würde, hinzugehen", sagte Heye gestern im Deutschlandradio Kultur. Die Besucher könnten an solchen Orten in große Gefahr geraten und würden sie "möglicherweise lebend nicht mehr verlassen", sagte Heye, der Vorstandsvorsitzender des Vereins "Gesicht zeigen! Aktion weltoffenes Deutschland" ist.

Brandenburgs CDU-Generalsekretär Sven Petke nannte die Äußerungen Heyes "skandalös". Er forderte Heye auf, sich unverzüglich für die "verächtlichen Aussagen" zu entschuldigen. Heye hatte die Politiker aufgerufen, fremdenfeindlich motivierte Überfälle nicht länger zu bagatellisieren. Es dürfe nicht passieren, daß den Opfern eine Mitschuld an den Übergriffen zugesprochen werde. Die Bereitschaft wegzusehen, habe zugenommen, kritisierte er.

Dabei sei die Politik durchaus nicht hilflos, betonte Heye. Es müßten zudem weiter lokale Bündnisse gegen Rassismus und Rechtsextremismus geschlossen werden und gleichzeitig auf die Verantwortung der Eltern hingewiesen werden. "Keiner wird als Nazi geboren, er wird dazu gemacht. Ganz offenkundig haben Eltern hier einen Anteil, den sie erkennen müssen", betonte der ehemalige Regierungssprecher.

Petke sagte, Heye zeichne ein Bild von Brandenburg und seinen Bürgern, das mit der Realität nichts zu tun habe. Brandenburg sei ein sicheres Land.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen