FUNDSACHE

Warum Tony Blair an seinem Finger spielt

Veröffentlicht:

Politiker lügen zwar gern, aber oft verraten sie sich doch - durch ihre Körpersprache. Da helfe auch noch so viel Coaching nicht, kleinste Gesten zeigten, was wirklich in den Politikern vorgehe, sagte der britische Psychologe Dr. Peter Collett auf einem Science Festival in Norwich in England.

"Dem Auge eines Psychologen entgeht nichts", wird er von BBC online zitiert. Tony Blair zum Beispiel spielt am kleinen Finger herum, wenn ein politischer Gegner ihn nervös macht. Wenn er sich bedroht fühlt, legt er die Hand auf den Magen. US-Präsident George W. Bush verrät seine Nervosität auch: Er beißt sich auf die Backe. Natürlich wissen Politiker um diese verräterischen Gesten - und setzen sie auch gezielt ein.

Wenn Ex-US-Präsident Bill Clinton etwa emotional berührt wirken wollte, biß er sich deutlich auf die Lippen. Als er sich öffentlich für seine Affäre mit Monica Lewinsky entschuldigte, biß er sich in zwei Minuten gleich 15 Mal auf die Lippen. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen