FUNDSACHE

Fünf Cent für jede tote Fliege

Veröffentlicht:

Eine chinesische Stadt bietet ihren Bürgern an, deren tote Fliegen zu kaufen. Damit will man die öffentliche Hygiene fördern, berichtet die Online-Agentur Ananova.

Amtsträger des Xigong-Distrikts in der chinesischen Industriestadt Louyang (Provinz Henan) zahlen umgerechnet fünf Cent pro toter Fliege. "Wir glauben, dass es effektiver ist, den Menschen Geld zu geben, als sie mit einer Strafe zu belegen, um die Stadt sauber zu halten", sagte Hu Guisheng, Verwaltungsdirektor des Xigong-Distrikts.

Seinen Angaben zufolge hat seine Behörde an einem einzigen Tag 2000 Fliegen gesammelt und dafür etwa umgerechnet 100 Euro gezahlt.

Manche Einwohner der Stadt suchen inzwischen sogar auf Müllkippen nach Fliegen. Kritiker der Initiative meinen, dass die Stadtregierung lieber dafür sorgen sollte, jene Plätze sauber zu halten, wo die Fliegen brüten, anstatt Prämien für tote Insekten zu zahlen. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert