FUNDSACHE

Stilles Örtchen für Gipfelstürmer

Veröffentlicht:

Manche Franzosen wollten den Mont Blanc aufgrund der zunehmenden Wildpinkelei im Sommer schon in Mont Jaune (Gelber Berg) umtaufen. Doch mit der Eröffnung von Europas höchsten Toiletten hofft man nun, Frankreichs Wahrzeichen zu erhalten und dem mit dem Massentourismus einhergehenden Problem endlich Herr zu werden, berichten französische Medien.

Mehr als 30 000 Menschen wandern jährlich zum schneebedeckten Gipfel des Mont Blanc. Bürgermeister Jean-Marc Peillex aus der französischen Gemeinde Saint-Gervais zu Füßen des Mont-Blanc-Massivs ärgerte sich viele Jahre über die Hinterlassenschaften der Touristen.

"Die Spitze unseres wunderschönen Bergs war im Sommer immer voller gelber und brauner Flecken", erzählt der Amtsträger. Damit soll mit der Errichtung von zwei Toiletten auf 4260 Metern Schluss sein. Zu den Stoßzeiten sollen sie per Hubschrauber sogar täglich geleert werden. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert